Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3637: Auf dem Ponyhof - Endlich zurück (SB)

Gute-Nacht-Geschichten

Auf dem Ponyhof - Endlich zurück

Der Sommer ist zu Ende gegangen, die Urlauber wieder zurück. So haben auch Salasa, Mina und Pfefferminze die Koppel von Ulli und Rene verlassen und sind endlich bei Tina wieder zuhause. Wie haben sie sich gefreut, die heimischen Stallungen wiederzusehen. Pfefferminze war wie aus dem Häuschen. Dabei mußte der kleine Kerl so lange auf seine Kumpanen warten, die zuerst nach Hause gefahren wurden. Ulli wollte Tina eigentlich beim Transport der Pferde mit ihrem Hänger mithelfen und hinterherfahren. Doch genau an diesem Morgen brach eine Feder am Wagen und das Auto mußte in die Werkstatt. Also fuhr Tina die Tour doppelt. Mit der ersten Fuhre brachte sie Salasa und Mina nach Hause. Dann holte sie noch Pfefferminze ab, dem es gar nicht gefiel, daß er allein bei Emmi und Mäuschen auf dem Paddock stehen mußte.

Nicht nur Tina und ihre Pferde sind wieder zuhause, auch bei Emmi und Mäuschen gab es einen Heimkehrer. Nach mehreren Wochen Training durfte Pecko endlich heim. Ulli und Rene holten ihn gleich am nächsten Wochenende, nachdem der Wagen aus der Werkstatt war, ab. Pecko machte nicht den Eindruck, daß ihm die Trennung schwer gefallen war. Schließlich war auf dem Reiterhof hinter der Grenze ein guter alter Freund mit auf der Koppel.

Ulli ließ sich zeigen, was Pecko inzwischen alles gelernt hat. Rene hingegen ging spazieren und besah sich die fremdartige Landschaft. Dann startete die Fahrt zurück. Ein bißchen unheimlich war Ulli schon. Würde Pecko es allein in dem Hänger aushalten? Er war noch nie ohne ein Begleitpferd so eine lange Strecke gefahren. Auf der Herfahrt hatte ihn schließlich Mäuschen begleitet. Aber Pecko verhielt sich ruhig. Erst als der Wagen in die Nähe des heimatlichen Gehöftes fuhr, wieherte Pecko im Hänger. Zwar konnte er aus dem Hänger nicht hinausschauen, aber vielleicht spürte er, daß er bald wieder zuhause sein würde.

Auch Emmi und Mäuschen wieherten zur Begrüßung. Doch schon kurz darauf mußte Emmi dem alten Stallgenossen beweisen, daß sie immer noch hier der Chef war. Pecko ließ sie gewähren. Er ging zur Futterraufe, die zur Feier der Begrüßung eine Stunde eher hochgezogen worden war, und knabberte an den Halmen. Auch in den nächsten Tagen beharrte Emmi auf ihrem Posten. Pecko gliederte sich einfach wieder in der Rangordnung zwischen Emmi und Mäuschen ein.

Auch wenn Emmi sich immer weiter behauptet, seine Schmuseeinheiten bei Ulli fordert Pecko ein, und Ulli achtet darauf, daß keines ihrer geliebten Pferde in dieser oder jeder anderen Beziehung zu kurz kommt.

"Gute Nacht!"

zum 11. September 2013