Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3632: Auf dem Ponyhof - Mäuschen kehrt allein zurück (SB)

Gute-Nacht-Geschichten

Auf dem Ponyhof - Mäuschen kehrt allein zurück

Auf dem Ponyhof leben Emmi, das schwarze Pferd, der graue Pecko und Mäuschen, das braune. Sie gehören zu Ulli und Rene. Haus- und Hofhund Linchen ist auch mit von der Partie.

Zur Zeit allerdings ist Emmi ganz allein auf dem Gelände. Ulli ist mit Pecko und Mäuschen am Morgen fortgefahren, und Rene hat Linchen zu einem Kunden mitgenommen.

"Warum stehe ich nur alleine hier?", ärgert sich Emmi und läuft auf dem eingezäunten Gelände hin und her. Sie geht zur Tränke, nimmt ein paar Schluck und läuft dann hinten zum Gatter, das sich normalerweise am Morgen zu einer bestimmten Zeit wie von Zauberhand öffnet, damit die Pferde auf die Wiese laufen können, um dort zu grasen. Aber der laute schrille Ton, der das Öffnen ankündigt, bleibt heute aus.

Emmi kehrt zum Stall zurück und stellt sich eine Weile unter. Aber auch das behagt ihr nach einiger Zeit nicht mehr, sie kehrt auf den Platz zurück und versucht nach den Blättern an einem Baum zu schnappen. Doch die meisten sind schon längst in Emmis Reichweite abgeknabbert und die anderen wurden zurechtgeschnitten, damit die Pferde sie nicht erreichen, weil sie giftig sind.

Emmi tritt zur Futterraufe. Die Klappe ist noch unten. Aber da ertönt ein Geräusch und die Klappe wird automatisch hochgezogen. Emmi beginnt an dem Heu herumzuknabbern. Aber ohne die anderen beiden gefällt es Emmi gar nicht. Immer wieder blickt sie sich um. Aber Pecko und Mäuschen sind nicht da. So vergeht der Tag unheimlich langsam.

Zuerst kehren Rene und Linchen wieder heim. Doch sie verschwinden sogleich im Haus. Emmi stöhnt. "Ein bißchen Gesellschaft wäre nicht schlecht. Jetzt wird es auch schon dunkel", wiehert sie. Doch da hört sie ein Geräusch aus weiter Ferne, daß sie gut kennt. Ulli ist mit dem Wagen und dem Anhänger in der Nähe. Bald wird sie am Tor halten. Emmi freut sich.

"Ob Pecko und Mäuschen wieder zurückkommen?", fragt sich Emmi. Ulli ist ausgestiegen und ruft Emmi etwas zu. Emmi wiehert. "Ja, meine Gute", ruft Ulli zurück. Dann öffnet sie die Klappe des Anhängers. Nur noch ein Pferd steht darin, nicht wie am Morgen zwei.

Ulli holt Mäuschen aus dem Hänger und stellt sie zurück zu Emmi auf den Platz. Sie streichelt Mäuschen über die weichen Ohren und flüstert: "Endlich wieder zuhause." Dann geht sie in den Schuppen, holt ein paar Möhren und verteilt sie den beiden Pferdedamen zu gleichen Teilen. Sie schaut in dem Futterbehälter nach, ob noch ausreichend Heu vorhanden ist. Dann holt sie die Schubkarre und säubert den Platz von den Pferdeäpfeln. Auf den großen Misthaufen am Rande der Wiese läd sie die Schubkarre ab. Dann kehrt sie zu den beiden Pferden zurück und klopft sie leicht auf den Hals. Winzige Pferdehaare lösen sich und fliegen herab. "Morgen steht unbedingt Bürsten auf meinem Plan", sagt Ulli zu den beiden.

Eines der Fenster im Haus wird geöffnet und Rene ruft herüber: "Na, endlich wieder da? Hast du keinen Hunger?" - "Doch, riesigen!", entgegnet Ulli. Sie prüft das Gatter, ob es richtig verschlossen ist, streicht dann den beiden Pferden noch einmal über den Hals und wünscht ihnen eine:

"Gute Nacht!"

zum 17. Juli 2013