Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3609: Das Kind braucht einen Namen (SB)


Gute-Nacht-Geschichten

Das Kind braucht einen Namen

Seitdem Paul bei Enna zu Besuch war, sind die beiden fast täglich zusammen. Gerade sitzen sie im Stall bei Oma Bereniecke und streicheln die kleinen Kaninchen, die erst wenige Wochen alt sind. Jedes der beiden Kinder darf sich ein Kaninchen aussuchen und sich in Zukunft darum kümmern.

Enna liebäugelt mit dem Schwarzen, aber auch das mit dem gemusterten Fell ist sehr zutraulich. Enna meint: "Am besten gibt Oma gar keines der Kaninchen fort. Dann können wir sie alle behalten und brauchen uns nicht für eines entscheiden." Aber sie weiß, daß Oma Bereniecke dem nicht zustimmen wird.

Paul hat das schwarze Kaninchen mit dem weißen Ohr ins Herz geschlossen und sucht nach einem Namen. "Soll ich es 'Weißer Punkt' nennen?", holt er Ennas Meinung ein.

"Weißer Punkt!", lacht Enna, "das hört sich ja wie Waschpulver an." Paul versteht nicht, wie Enna bei seinem erwählten Namen so einen Vergleich ziehen kann. "Na wegen 'Weißer Punkt' wie 'Weißer Riese'", erklärt Enna ihm. "Außerdem ist es gar kein Punkt, sondern ein Dreieck", findet Enna.

Nun denn, Paul überlegt weiter. Dabei denkt er auch an seine kleine Schwester, die erst vor ein paar Tagen im Krankenhaus das Licht der Welt erblickt hat - wie die Erwachsenen gerne sagen. Auch sie braucht noch einen Namen. Die Eltern hatten gedacht, es würde ein Brüderchen werden. Aber das Baby wollte wohl lieber ein Mädchen sein. Nun sitzen die Eltern da und überlegen, welcher Name am besten zu der Kleinen paßt.

Paul würde sie am liebsten Enna nennen, so wie seine neue Freundin. Aber damit ist seine Mutter nicht einverstanden. "Wenn du dein Schwesterchen mal mit hinüber nimmst, dann wissen sie ja gar nicht, wer von ihnen gemeint ist, wenn du eine rufst", gab Mama zu bedenken. Doch Paul hat gar nicht vor, die kleine Enna mit hinüber zu nehmen. Dennoch denkt er über einen Namen für sie nach.

Bald sagt er zu Enna: "Was hälst du von Sweda oder Conny oder Mara?"

"Die hören sich aber wie richtige Mädchennamen an", entgegnet Enna, die meint, es seien Namen anstelle von 'Weißer Punkt'.

"Aber es ist doch auch ein Mädchen", protestiert Paul.

"Bist du dir da so sicher?", fragt Enna und möchte im gleichen Atemzug wissen, "woran erkennst du das. Mein Opa sagt immer, das sei noch nicht so einfach auszumachen, wenn die Kaninchen so klein sind!"

Paul zieht die Stirn kraus. Zur Abwechslung beginnt er zu lachen: "Ich meine doch das Baby!" Jetzt prustet auch Enna los.

Dann überlegen sich beide abwechselnd mal einen Namen für eines der Kaninchen und mal einen für das Baby. Damit haben sie bis zum Abendessen zu tun.

Gute Nacht


16. November 2012