Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3544: Eine außergewöhnliche Bande - Teil 19 (SB)


Gute-Nacht-Geschichten

Eine außergewöhnliche Bande



Gut, daß die Haut der durchlöcherten Herrenschuhe schon seit langem gegerbt ist. So können ihnen die Brennesseln nichts anhaben. Eines der Kinder hatte sie in dieses dichte Gestrüpp geworfen. Auch die Sandalen sind hier in den Brennesseln verschwunden. Die Herrenschuhe rufen jetzt nach ihnen. Ein klägliches Stimmchen ist zu vernehmen. Dem gehen die Herrenschuhe nach.

Zuerst treffen sie auf eine verrostete und zerbeulte Coladose. Auch ein alter Topf liegt herum. "Dir geht es wie uns", sagen die Herrenschuhe, "mit unseren Löchern will uns auch keiner mehr haben."

Dann kämpfen sich die Herrenschuhe weiter voran durch das Dickicht. Wieder ein leises Rufen. Doch diesmal scheint es aus nächster Nähe zu kommen. "Wo steckt ihr zwei denn bloß?", rufen die Herrenschuhe und vernehmen eine Antwort.

Endlich entdecken die Herrenschuhe die Sandalen und führen diese nun heil aus dem Brennesseldschungel heraus. "Vorsicht, sonst schmeißen uns die Kinder gleich wieder in irgendein Gebüsch. Doch die Kinder haben das Gelände schon wieder verlassen.

"Laßt uns ein gemütlicheres Plätzchen suchen, wo wir auch die Nacht verbringen können", schlagen die Herrenschuhe vor. Die Sandalen sind zwar ganz schön angeschlagen - die zwei Tage unter der Matratze bei den Ratten haben ihnen gereicht -, doch ins Baumhaus hinauf schaffen sie es noch. Dort wollen die Paare die Nacht verbringen. Sie haben sich so viel zu erzählen.

Die Sandalen berichten von ihrem Schicksal. Zuerst hatte die Ratte die eine Sandale in ihr Versteck gezogen und sie mächtig angeknabbert. Dann in der nächsten oder übernächsten Nacht - wer weiß das schon noch so genau - wurde auch die zweite Sandale in das Rattennest gezerrt. "Was wollten die Ratten bloß von uns?", fragen die Sandalen. "Nun, ihr wäret ein gutes Futter, wenn die Ratten mal nichts leckeres mehr zu beißen hätten. Schließlich seid ihr doch wie wir aus Leder, und Leder ist ja bekanntlich aus Tierhaut gefertigt."

Den Sandalen schauert es bei dieser Vorstellung. Wären sie wirklich Rattenfutter geworden, wenn die Kinder sie nicht gerettet hätten? Nunja, es war keine eigennützige Rettungsaktion, und außerdem waren beide Paare dann in den Brennesseln gelandet. Doch nun sind sie hier oben im Baumhaus und das ist doch sehr erfreulich. Besonders weil der Mond so schön scheint und die Schuhe gemütlich aneinanderkuscheln. Da sind die Sorgen fürs erste vergessen.

Guten Nacht



zum 20. März 2012