Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3521: Im Schuhschrank ist die Hölle los - Teil 16 (SB)


Gute-Nacht-Geschichten

I m   S c h u h s c h r a n k   i s t   d i e   H ö l l e   l o s


Die Kirchturmglocken läuten die Mitternachtsstunde ein. Die Schuhe im Schuhregal erwachen aus ihrem Schlaf, einige sind jedoch schon seit einigen Minuten wach. Um diese Zeit wollen sie zusammenkommen, um darüber zu sprechen, wie sie in diesem Haus behandelt werden. "Laßt uns irgendwohin gehen, wo wir uns besser sehen können. Hier im Schuhregal ist es einfach viel zu eng!" schlägt einer der Wanderschuhe vor. Der zweite Wanderschuh ist auch dafür. Er empfiehlt: "Gehen wir doch in das schöne große Wohnzimmer. Da wollte ich schon immer mal hin." - "Das geht doch nicht!" schimpft da ein goldener Damenschuh mit klappernden Absätzen verächtlich, "Draußenschuhe wie ihr, haben nichts im Wohnzimmer zu suchen!"

Da entrüstet sich der zweite Wanderschuh: "Was haben Sie uns denn schon zu sagen. Sie stehen sowieso erst seit vorgestern hier zwischen uns!"

Ja, es stimmt. An dem Tag, als Mutter das Päckchen von der Post bekam, wurden die beiden goldenen Schuhe mit den klappernden Absätzen ins Schuhregal gestellt. Mutter hatte neue Hausschuhe bekommen. Die gefielen ihr so gut, daß die Schuhe, die sie gerade trug, gleich fort ins Regal gestellt wurden.

"Ja, und hier werden Sie schön schmachten und auf einen tollen Auftritt warten, im Theater oder beim Tanz. Doch da wird nichts draus. Sie werden hier einfach vergessen, so wie wir!" das sind die Worte des hochhackigen Damenschuhs, der inzwischen nicht mehr im Clinch mit der Sandale liegt.

"Hört mal Leute, was soll der Streit?" fragt nicht wirklich der Stiefel, "wir wollen doch miteinander reden, nicht erst einen tollen Platz ausdiskutieren!" Das findet auch der flotte Sportschuh und schlägt gleich vor: "Wir können uns doch hier auf der Treppe vor unserem Schuhschrank plazieren. Jeder kann dann berichten, was ihn hier in diesem Hause quält!" Die anderen Schuhe sind einverstanden und steigen aus dem Schuhschrank heraus. Jeder sucht sich einen Platz auf der Treppe, während die beiden Stiefel sich unten vor die Treppe stellen und das Wort ergreifen: "Wir sind zusammengekommen, weil wir uns vernachläßigt fühlen!" - "Wir werden nicht geputzt!" schimpft der linke Stiefel." - "Auch nicht eingefettet oder die Absätze neu beschlagen!" fügt der rechte Stiefel hinzu. Jetzt melden sich die Sandalen von der obersten Treppenstufe her: "Wir werden nicht in Seidenpapier eingewickelt, um darin Winterschlaf zu halten."

Auch der hochhackige Damenschuh hat etwas zu sagen, besonders in Richtung der Goldenen beiden: "Sobald neue Schuhe ins Haus geflattert kommen, sind wir, obwohl noch nicht mal alt - schon abgeschrieben!" - "Das glaube ich nicht!" meint einer der beiden goldenen Schuhe, die erst neu im Regal sind. Doch der zweite hochhackige Damenschuh bestätigt die Rede seines Partners.

Nun ergreifen die Stiefel wieder das Wort: "Wir haben lange Zeit auf diesen "Jemand" gewartet, der sich um uns kümmern soll. Doch er kommt nicht. Wir sollten losziehen und ihn suchen. Was meint ihr?" Ein Jubeln geht über die Treppenstufen. Doch dann taucht auch schon gleich die Frage auf: "Wo gehen wir hin?" - "Wie kommen wir aus diesem Haus?" Aber auch da wissen die Stiefel Rat: "Wir Stiefel treten einfach das Glas der Haustür ein. Treten haben wir ja gelernt. Wenn es auch schon ein Weilchen her ist. Dann werden wir frei sein und können gehen wohin wir wollen."

Gesagt getan. Aber das Glas springt nicht entzwei. Es hat nicht mal einen Kratzer. "Mhm, dicker als wir dachten! Was machen wir nun?" Jetzt hat einer der Schuhe, die neu im Schuhregal sind, eine Idee: "Im Wohnzimmer gibt es auch eine Glastür. Das Glas ist nicht so dick! Vielleicht probiert ihr Stiefel, es dort einmal!" Das ist eine prima Idee. Alle Schuhe begeben sich gleich auf den Weg dorthin.

Im Wohnzimmer ist es hell. Kein Wunder. Dort steht ein Aquarium, dessen Licht das Wohnzimmer erhellt. "Mensch! Toll ist es hier!" staunt der Wanderschuh, der schon immer mal das Wohnzimmer besichtigen wollte. "Leute! Macht Platz, wir treten jetzt die Glasscheibe ein!" ruft da der linke Stiefel. Doch dem zweiten Wanderschuh gefällt es hier im Wohnzimmer so gut, daß er einen spontanen Einfall hat: "Wartet mal! Ich habe da eine Idee. Kommt mal alle her!" Die Schuhe treten alle zusammen in einen Kreis und dann beginnt der zweite Wanderschuh seine Idee leise zu flüstern.

Nur die Schuhe erfahren, was der Wanderschuh vorschlägt. Die Bewohner des Hauses dagegen liegen in ihren Betten und schlafen.

Gute Nacht

zum 29. Januar 2012