Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3454: Knopf, Knöpfchen und Auge so kurz vor ihrem Ziel (SB)



K N O P F ,   K N Ö P F C H E N   &   A U G E

so kurz vor ihrem Ziel


Das Licht auf dem Nachttisch brannte noch. Auge saß im Schein des Lichtkegels und blickte neben sich auf seine beiden Freunde Knopf und Knöpfchen. Sie hatten ihre Knopflöcher zugeklappt und schliefen tief und fest. Was war das für ein Geräusch? Vernahm Auge da nicht ein Schnarchen?

Ja, aber es kam nicht von den beiden Freunden. Das Schnarchen kam aus dem Bett neben dem Nachttisch. Dort schlief Schwiegermutter. Lange Zeit hatten sich Auge und Schwiegermutter angesehen bis ihr die Augenlider zugefallen waren. Bevor sie einschlief, hatte sie noch vor sich hingemurmelt: "Woher kenne ich diesen Knopf, ich meine dieses Auge?"

Es war nun an Auge eine Lösung für das Problem der drei Freunde zu finden. Sie vermuteten, daß Schwiegermutter die drei am nächsten Morgen wieder in die Knopfkiste zurückstecken würde, wenn ihnen nicht irgendetwas einfallen sollte. Sie wollten aber nicht zurück in die Knopfkiste, nicht bevor sie Auge zu Teddy gebracht hatten.

Auge hatte Schwiegermutter in den letzten Tagen längst wiedererkannt. Sie war gleichzeitig Schwiegermutter, aber auch die Oma von Maria-Luisa, derem Teddy ein Auge fehlte, und dieses Auge war eben AUGE.

"Ich muß einen Weg finden, der von Oma zu Maria-Luisa führt", grübelte Auge. Er hatte gut vernommen, was Schwiegermutter vor dem Einschlafen geflüstert hatte. Und jetzt hatte Auge eine Idee. Er rollte etwas näher an das Bett heran, sah Schwiegermutter fest in die verschlossenen Augen und begann ihr eine Geschichte zu erzählen. Nein, er erzählte sie nicht einfach. Er trichterte die Geschichte der alten Dame geradezu ein: "Ich weiß, du hast mich wiedererkannt. Doch du erinnerst nicht mehr, wo du mich zuletzt gesehen hast und wohin ich gehöre. Ich will es dir berichten, denn du bist meine einzige Chance wieder zu Teddy und Maria-Luisa zu gelangen..."

So ging es die ganze Nacht. Auge redete auf Schwiegermutter ein. Es war als hypnotisierte Auge sie. Er bat sie auch, ihnen zu helfen. Was aber geschah am nächsten Morgen? Noch bevor Schwiegermutter erwachte, war Knopf zur Stelle. Er drängte sofort zur Eile. Schnell wollte er ein neues Versteck finden. Jetzt öffnete Knöpfchen verschlafen seine Knopflöcher und verstand Knopfs Hektik nicht. Doch Auge beruhigte beide: "Ich habe heute Nacht Wache gehalten und habe der alten Dame einiges erzählt. Jetzt wird sich zeigen, ob wir Teddy finden werden oder nicht! Entweder wir landen jetzt gleich wieder in der Knopfkiste und unser Abenteuer findet ein trauriges Ende oder es geht endlich weiter und die alte Dame bringt uns an unser Ziel!" Auge sagte das alles so fest, daß Knopf nicht widersprach. Knöpfchen freute sich, daß es bald weitergehen würde. Doch Auge sprach sich selbst leise Mut zu, daran zu glauben, was er seinen beiden Freunden weismachen wollte. Er ließ seinen Zweifel die beiden nicht merken. Innerlich hoffte er, daß sein Traum wahr werden würde.

Schwiegermutter wachte an diesem Morgen sehr spät auf. Ihr erster Blick streifte den Nachttisch und blieb dort an den drei Knöpfen hängen. Der fast schon vergessene Traum kam so mit ans Tageslicht. Schwiegermutter blieb ruhig liegen und ließ den Traum nicht entwischen. Jede Einzelheit kramte sie noch einmal hervor. Ihre Hand fuhr dabei zum Nachttisch hin und griff die drei. Sie besah sie sich von allen Seiten und nickte. Ja, sie wußte jetzt, wohin einer von ihnen gehörte.

"Gute Nacht"

Knopf und Knöpfchen - Buntstiftzeichnung: © 2011 by Schattenblick

zum 15. August 2011