Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3453: Knopf, Knöpfchen und Auge werden ertappt (SB)



K N O P F ,   K N Ö P F C H E N   &   A U G E

werden ertappt


Verflixt. Auge, Knopf und Knöpfchen hatten so gut unter dem Kopfkissen in Schwiegermutters Bett geschlafen, daß sie vor dem Abend gar nicht mehr aufgewacht waren. Aber sie brauchten doch schon wieder ein neues Versteck. Wenn Schwiegermutter Auge, Knopf und Knöpfchen unter ihrem Kopfkissen finden würde, schwebte wieder einmal das große Schwert eines gewissen Damokles über ihnen - wer war das eigentlich? Doch das herauszufinden hatten die drei Freunde keine Zeit. Schwiegermutter war im Anmarsch. Es war spät, sie war müde und wollte ins Bett. Von dem Türgeklapper war Knopf erwacht. Er lukte unter dem Kopfkissen hervor und sah Schwiegermutter in ihrer ganzen Größe hereinkommen.

"Hey, wacht auf! Gefahr ist im Anzug!", mit diesen Worten weckte Knopf die beiden anderen auf. Auge verstand sofort, sie hatten verschlafen und nun war Schwiegermutter schon wieder im Schlafzimmer. Knöpfchen dagegen gähnte erst einmal: "Was ist los? Ich habe so schön geträumt!" - "Pst", flüsterte Knopf, "wir sollten uns vorsehen, sonst steckt uns Schwiegermutter zu guter Letzt doch noch in die Knopfkiste zurück." - "Und aus ist es mit meinem Wiedersehen mit Teddy", fügte Auge hinzu.

"Was ist bitte los?" fragte Knöpfchen noch einmal. "Schwiegermutter kommt jetzt ins Bett!", antwortete Knopf. "Sicher schüttelt sie das Kopfkissen noch einmal auf und sieht uns dann hier liegen!", fügte Auge hinzu. "Das müssen wir unbedingt verhindern!", meinte Knopf. "Aber wie?", fragte Knöpfchen, fuhr aber gleich fort, "ich hab's! Wir schließen unsere Knopflöcher, dann sieht sie uns nicht!"

"Für Scherze bin ich jetzt gar nicht in Stimmung!", beschwerte sich Auge. "Stimmt. Du kannst ja dein Auge nicht zumachen und hast auch keine Knopflöcher", fügte Knöpfchen hinzu, der noch immer nicht begriffen hatte, daß selbst wenn er nichts sah, dennoch ein anderer ihn sehen konnte.

Während die drei in der Klemme Sitzenden überlegten, zog Schwiegermutter ihren Bademantel aus. Anschließend setzte sie sich auf die Bettkante und schlüpfte aus den Pantoffeln.

Knopf, Knöpfchen und Auge hatten sich inzwischen bis zur Mitte des Kopfkissens vorgearbeitet. Sie glaubten, dort nicht entdeckt zu werden.

Schwiegermutter schüttelte an diesem Abend nicht mehr ihre Kissen auf. Sie fühlte sich so erschöpft, daß sie sich nur noch in die Kissen fallen ließ und das mit vollem Schwung. Das war ein Fehler! So schwer wie Schwiegermutter sich in die Kissen hatte fallen lassen, so schnell war sie jetzt wieder oben mit einem Schrei des Schmerzes. Was war das? Was verbarg sich da in ihrem Kopfkissen oder was lag darunter? Hatte sich so die Prinzessin auf der Erbse gefühlt?

Schwiegermutter riß das Kopfkissen zur Seite. Sie stutzte. Da lagen doch tatsächlich die drei Knöpfe, die sie heute morgen gesucht hatte und von denen sie dann glaubte, es sei nur ein Traum gewesen. Mit ihrer großen Hand griff sie nach den drei Ausreißern und legte sie wieder auf den Nachttisch, packte das Kopfkissen zurück ins Bett und legte sich selbst wieder hin. Diesmal etwas vorsichtiger.

Da lagen sie nun die drei - Auge, Knopf und Knöpfchen. Ertappt, schon wieder ertappt. Was sollten sie tun? Auge in Auge, Knopfloch in Auge lagen sie da und rührten sich nicht. Schließlich wollten sie die alte Dame nicht noch mehr erschrecken.

Schwiegermutter starrte die drei lange an. War es vielleicht schon wieder ein Traum, wie letzte Nacht? Wenn ja - was wollte der Traum ihr sagen? Irgendwie erinnerte sie der eine der drei Knöpfe an etwas. Sie dachte angestrengt nach. Doch es fiel ihr einfach nicht ein. Die Geschichte dieses Knopfes, besser dieses Auges, lag ihr sozusagen auf der Zunge, doch wollte sie nicht über ihre Lippen kommen. Was steckte hinter diesem Blick aus dem Auge auf ihrem Nachttisch. Sie starrte es gebannt an. Die beiden anderen Knöpfe waren schon aus ihrem Blickfeld verschwunden, so intensiv starrte sie das Auge auf ihrem Nachttisch an, und dieses schien zurückzublicken.

Wie hypnotisiert sahen sich Schwiegermutter und Auge an. Ab und zu blinzelte Schwiegermutter - bis sie irgendwann von der Müdigkeit überwältigt wurde und das Blinzeln ein Ende hatte. Die Lider hatten sich endlich zum Schlaf geschlossen. Leider auch die Knopflöcher von Knopf und Knöpfchen. Auge hingegen war noch wach, hellwach. Er hatte eine Idee! Doch diese würde er seinen Freunden Knopf und Knöpfchen erst morgen mitteilen können, wenn die beiden wieder erwacht waren Leise flüsterte Auge: "Gute Nacht."

Knopf und Knöpfchen - Buntstiftzeichnung: © 2011 by Schattenblick

zum 14. August 2011