Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3202: Vor dem Kamin - Kein Frischling (SB)


Gute Nacht Geschichten

In der Stube vor dem Kamin liegt auf einer Decke Semira. Neben ihr in seinem kleinen Körbchen liegt sozusagen der Frischling der Familie. Also gut! Frischling sollte der Welpe nun wirklich nicht genannt werden. Schließlich handelt es sich bei diesem Vierbeiner nicht um ein Kind von Bache und Keiler, den Wildschweineltern, sondern um einen Welpen.

Auf dem Sofa sitzen der Mann und die Frau und beratschlagen über einen Namen für den Kleinen. Der Welpe bekommt natürlich sogleich mit, daß es jetzt gerade hier um ihn geht. Er steigt aus seinem Körbchen und läuft zum Sofa hinüber.

"Schnell, schnell!", sagt die Frau und öffnet bereits die Tür, "er ist gerade aufgewacht. Also bring ihn sofort hinaus, damit er dort sein Geschäft erledigt. Du weißt doch, die kleinen Hunde wollen sich gleich nach dem Aufwachen erleichtern. Und er soll gar nicht erst auf den Gedanken kommen, hier in die Wohnung zu pieschen." Während dieses Redeschwalls hat das Herrchen den Kleinen bereits gepackt und nach draußen getragen.

Semira auf ihrer Decke vor dem Kamin gähnt nur gelangweilt. Diese ersten Tage voller Lernens und sich Gewöhnens im Leben eines jungen Hundes hat sie bereits hinter sich gelassen. Ihre Tage dagegen sind mittlerweile gezählt. Dennoch liebt sie jede Stunde, die sie hier bei ihren Menschen verbringen kann - auch wenn Herrchen und Frauchen sich derzeit überwiegend um das neue Familienmitglied kümmern. Doch nicht nur die Menschen bringen dem Kleinen all das bei, was er wissen soll, um hier zu leben. Auch Semira hat dem Kleinen einiges mitzugeben auf seinem langen, aus der Sicht der Menschen doch viel zu kurzen Weg.


19. Mai 2010

Gute Nacht