Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3125: Luk ist wieder da (SB)


Gute Nacht Geschichten

Bei Brummel und Puschel im Heu unter dem Dach des alten Schuppens haben sich auch einige Heimchen versteckt, die als Reptilienfutter gedacht waren. Zwischen den beiden Teddybären steht eine Plastikbox, in der weiteres Reptilienfutter gesteckt wurde. In dieser Box befinden sich Wüstenheuschrecken, die um einiges größer sind als die Heimchen.

Brummel und Puschel überlegen, wie sie den Heuschrecken helfen können, aus der Box zu entkommen. Allerdings hat Brummel auch den heimlichen Gedanken, wenn diese Tiere eingesperrt sind, ob sie vielleicht gefährlich sein könnten. Brummel kann sich nicht vorstellen, warum ungefährliche Tiere sonst ihrer Freiheit beraubt werden.

Da ist plötzlich die Ratte Luk wieder da. Sie schleicht sich gerade unten im Schuppen herum, um nach etwas Eßbarem zu suchen. Manchmal lassen die Männer, die hier ein und aus gehen, nämlich einen angebissenen Apfel oder ein trockenes Brötchen liegen. Luk hat sogar schon einmal einen Zipfel von einer Kochwurst mit etwas Senf auf einem Pappteller gefunden. Der Pappteller hat Luk nicht besonders geschmeckt, dafür die Wurst um so mehr. Der Senf dazu war die Krönung.

Während Luk unten umherschleicht und sich gar keine Gedanken darüber macht, daß die beiden Bären, denen er gestern hier begegnet ist, nicht mehr da sind, pochen oben unter dem Dach die Wüstenheuschrecken gegen den Plastikbehälter. Wir wollen heraus, signalisieren sie damit. Brummel ist nicht ganz wohl bei der Sache, denn er weiß immer noch nicht, was es mit den eingesperrten Heuschrecken auf sich hat. Das erzählt er auch Puschel.

Puschel aber ist empört: "Wir waren doch auch in dem Karton eingesperrt. Bestimmt sind die Tiere ganz unschuldig. Schau doch nur, wie sie ausschauen. Und sie sind doch so klein. Nunja nicht so klein wie die anderen hier." Puschel deutet auf eines der Heimchen, daß sich ein wenig aus dem Heu hervor gewagt hat.

"Also gut, wir werden sie befreien!", stimmt Brummel zu. Bleibt aber immer noch die Frage, wie die beiden Bären die Box öffnen können.


27. Januar 2010

Gute Nacht