Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3116: Hallengeflüster - Lichtfang (SB)


Gute Nacht Geschichten

Brummel und Puschel, die beiden Teddybären aus der Lagerhalle, warten auf eine günstige Gelegenheit, ein Licht zu bekommen. Am Tag, wenn die Arbeiter die Halle bevölkern, leuchtet zwar das grelle Neonlicht, aber in dieser Zeit ist es den beiden Bären nicht möglich, sich in der Halle umzusehen. Wenn sie jemand dabei entdeckt, wie sie hier spazieren gehen, könnte das ein Chaos unter den Mitarbeitern auslösen. Denn wer hat schon einmal sprechende und laufende Teddybären gesehen. Die Erwachsenen jedenfalls noch nicht, und das wollen sie auch nicht erleben.

Heute ist ein Glückstag für Brummel und Puschel. Denn gerade in der Ecke, in der ihr Karton steht, wird herumgeräumt. Zuerst finden die beiden das ein wenig bedrohlich. Dann aber entdecken sie einen der Arbeiter, der genau an seinem Schutzhelm ein kleines Licht trägt. Sofort denken Brummel und Puschel dasselbe: "Das brauchen wir!" Doch wie sollen sie an das Licht gelangen?

Diese Frage erledigt sich von selbst. Ein anderer Arbeiter bittet denjenigen mit dem Licht, kurz auf ihn zu warten. Genau vor der Kartonreihe auf der Brummel und Puschel sich versteckt halten, bleibt dieser stehen. Für Brummel und Puschel ist jetzt das Lämpchen zum Greifen nah. Puschel allerdings unternimmt nichts, um an das Licht zu geraten. Er ist ja immer so ängstlich. Das weiß Brummel. Deshalb rät er seinem Freund, sich so lange verdeckt zu halten, bis er selber das Lämpchen erwischt hat.

Vorsichtig lugt Brummel über den Rand des Kartons und greift dann blitzschnell zu. Genau in diesem Moment wird der Arbeiter gerufen und geht los. Den kleinen Ruck, den Brummel beim Abreißen der Lampe erzeugt, bekommt der Arbeiter gar nicht mit. Schnell zieht Brummel seine Tatze wieder in den Karton zurück.

"Das ist ja ein dunkles Licht", stellt Puschel fest, "so eins können wir aber nicht gebrauchen!" Brummel besieht sich das Lämpchen in seiner Hand und ist ebenfalls enttäuscht. Er legt das Lämpchen in eine Ecke des Kartons. Irgendwie kommt er dabei an den kleinen Einschaltknopf und das Lämpchen beginnt zu strahlen. Brummel und Puschel freuen sich. Sie untersuchen das Lämpchen jetzt ganz genau und haben schnell heraus, wie es ein- und auszuschalten geht. In ihrer Freude vergessen sie ganz, vorsichtig zu sein. Doch in dem grellen Neonlicht der Halle fällt so ein kleines Licht, das irgendwo in einem Karton an- und ausgeht überhaupt nicht auf. Doch wartet nur einmal ab, welch erhellende Wirkung so ein kleines Lämpchen erst in einer stockdunklen Halle zeigt.


13. Januar 2010

Gute Nacht