Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3092: Öhrchen hält Wache (SB)


Gute Nacht Geschichten

Hallo! Guten Abend! Ich habe heute Plätzchen gebacken. Möchtet ihr sie versuchen? Dann setzt euch.

Raute

"Was steckt denn nun in dem Sack, der unter Christophers Bett liegt?", fragt Masi. Auch Grippi Wann und Grippi Tu können es gar nicht abwarten, zu erfahren, welche Waffe sich in dem zugeknoteten Sack versteckt hält. Denn wer weiß, vielleicht ist es ja eine hervorragende Waffe gegen alle Grippeviren. "Was ist denn nun drin?", möchte auch Nasi wissen und ungeduldig setzt Öhrchen hinzu, daß auch er ganz Ohr sei. Endlich beginnt Blubber zu berichten. Dabei flüstert er, damit die Monster, die inzwischen wieder unter dem Bett hervorgekrochen sind, ihn nicht hören können.

"Also ich habe etwas Langes gesehen. Es war glatt und fühlte sich an wie Holz. An dem Eingang, wo ich durch das kleine Loch geschlüpft bin, war das Ding ganz spitz. Dann bin ich weiter in den Sack hineingeflogen. Ich bin so tief hineingeflogen, daß ich das andere Ende dieses langen Holzes sehen konnte. Da erkannte ich, daß es kein Stock war, sondern ein lebendiges Wesen, das wohl vorübergehend in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Es hat viele, viele Köpfe. Alle haben Augen. Doch keines steht offen. Warum bei so vielen Köpfen nicht ein einziger Kopf wach bleibt und auf die anderen Obacht gibt, kann ich mir nicht erklären."

Blubber beschreibt die Köpfe so gut er sich erinnern kann. Schließlich war es in dem Sack dunkel. Und in der Dunkelheit hat schon so manch einer etwas gesehen, was in Wirklichkeit gar nicht da war. Die Glühwürmchen dringen mit Fragen auf Blubber ein. "Psst! Macht die Monster nicht wild. Womöglich reißen sie dann den Sack auf und wecken dieses Wesen auf. Bin froh, daß es nicht erwacht ist, als ich in dem Sack steckte. Denn friedlich sah das Ding nun ganz und gar nicht aus", erklärt Blubber.

"Was können wir denn tun, wenn es erwacht?", fragt Nasi. "Vorerst müssen wir wohl abwarten!", sagt Blubber. "Wie kommt Christopher nur an so ein gefährliches Wesen heran?", grübelt Öhrchen. Masi meint: "Wer an diesen Monstern Gefallen findet, mag wohl auch noch ganz andere Wesen." Die anderen Glühwürmchen nicken zustimmend. Nur Blubber ist sich nicht mehr ganz so sicher, ob er das, was er erzählt hat, nun auch wirklich dort in dem Sack gesehen hat. "Manchmal spielen die Augen einem schon einen mächtigen Streich!", sagt Blubber deshalb. Masi fügt hinzu: "Wem sagts du das. Das weiß ich ja schließlich am besten. Ich bin der mit den schärfsten Augen und doch hab ich schon so manches Mal etwas im Zimmer herumschleichen sehen, was gar nicht da war. Ein anderes Mal habe ich gar nichts gesehen, obwohl wir alle doch von den Monstern überrascht wurden. Also, was immer da unten im Sack ist ..."

... weiter kommt Masi nicht. Denn die anderen Glühwürmchen vollenden den Satz: "Wir sollten auf der Hut sein! Jawohl!" Öhrchen schlägt vor: "Einer von uns sollte stets Wache halten." Die anderen Glühwürmchen sind einverstanden. Öhrchen übernimmt die erste Wache. Masi kann auch nicht schlafen und leistet Öhrchen Gesellschaft. Den anderen Glühwürmchen wünschen sie aber eine: "Gute Nacht!"

Raute

Das wünsche ich euch ebenso.


10. Dezember 2009

Gute Nacht