Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3081: Blubber und Nasi (SB)


Gute Nacht Geschichten

Guten Abend! Heute geht es weiter mit der Glühwürmchengeschichte. Seid ihr schon gespannt? Kater Mozart und mein Hund Monster warten bereits. Jetzt, wo ihr da seid, legen wir doch gleich los. Gestern habt ihr die drei Glühwürmchen Läusi, Öhrchen und Masi kennengelernt und natürlich Fabrina, das Mädchen, dem die Glühwürmchen gehören. Das Besondere an den Glühwürmchen ist, daß sie im Dunklen leuchten. Heute nun lernt ihr die Glühwürmchen Blubber und Nasi kennen.

Raute

"Na, Blubber! Seid ihr wieder zurück?", fragt Öhrchen, dem kein Geräusch entgeht. Er hat Blubber mit Nasi ankommen gehört. Blubber ist das einzige Glühwürmchen, das fliegen kann. Denn Blubber hat Flügel und außerdem einen Zauberstab. So konnte Blubber Nasi in einen Korb setzen und ihn bei seinem Rundflug mitnehmen.

Nasi ist übrigens zu den anderen Glühwürmchen dazugestoßen, als Fabrina mal wieder krank war und Dr. Pferdmenge eine Nasennebenhöhlenentzündung (was für ein langes Wort) feststellte. Das war der Grund, warum das neue Glühwürmchen "Nasi" genannt wurde. Ihr wißt ja, Fabrina hat all ihre Glühwürmchen nach den Krankheiten benannt, die sie hatte, als die Glühwürmchen ins Haus kamen.

Manchmal aber wird Nasi auch "Nasi Goreng" gerufen. Das hat mit den Monstermasken von Fabrinas Bruder zu tun. In der Nacht, wenn Fabrina und ihr Bruder Christopher schlafen, führen die Glühwürmchen und die Monster den Kampf weiter, den Fabrina und Christopher tagsüber angezettelt haben. Da gibt es oft Kummer und Tränen. Fast immer siegt Christopher. Doch wenn Fabrina ihre Mutter einschaltet, gewinnt meistens sie, zumindest aber erhält sie Beistand vor dem großen Bruder. Ihr könntet denken, daß Christopher immer Schuld an dem Streit der beiden Geschwister ist. Das ist nicht der Fall, denn Fabrina neckt ihren Bruder auch allzu gern.

So wie Bruder und Schwester sich tagsüber streiten, ärgern sich seine Monster und ihre Glühwürmchen in der Nacht und spielen sich so manch üblen Streich. So war es auch in dieser Nacht, als die Monster von Fabrinas Schreibtisch sich Stifte holten und sie in Christophers Schultasche steckten. Die Glühwürmchen bemerkten das sofort. Sie waren mit diesem Streich gar nicht einverstanden. Blubber schnallte sich sofort seinen Korb um und flog mit Nasi zu Christophs Schultasche hinüber. Nasi kletterte in die offene Tasche und angelte nach den Stiften. Dann reichte Nasi Blubber die Stifte an. So konnten die Glühwürmchen die Stifte zurück erobern. Blubber konnte nun nicht die Stifte und seine Freundin Nasi gleichzeitig forttransportieren. Deshalb blieb Nasi zuerst noch in dem Schulranzen.

Als die Monster auf die beiden Glühwürmchen aufmerksam wurden, flog Blubber schnell mit dem Korb und ohne Nasi zu Fabrinas Schreibtisch hin und schob die Stifte in den Stifteständer zurück. Das beobachteten die Monster genau. Sie nahmen nun ihre Chance wahr, den armen Nasi mal allein zu erwischen. Sie stupsten ihn und machten ihm damit Angst, ihn verspeisen zu wollen. Außerdem rief das eine Monster ganz gehässig: "Nasi, Hasi, Vasi!" Das zweite Monster schrie: "Warte nur, du Nasi Goreng! Ich werde dich sogleich fressen." Zum Glück kam Blubber wieder zurückgeflogen und wirbelte mit seinem Zauberstab durch die Luft: "Monster seid ihr alle drei, kommt herbei, kommt herbei und laßt den armen Nasi frei!" Schnell berührte Blubber sie noch mit seinem Zauberstab und schon standen die Monster regungslos da. Nasi kletterte schnell in den leeren Korb und Blubber flog mit ihm auf das Regal zurück, wo die anderen Glühwürmchen schon um ihre Freunde bangten.

Ihr fragt euch, was da geschehen war. Nun, nur wenn Blubber mit seinem Zauberstab in ganz kurzer Zeit alle drei Monster auf einmal berührt, sind sie für diese eine Nacht unschädlich gemacht. Es geschieht nicht oft, daß die drei Monster gleichzeitig losziehen. Denn inzwischen wissen die Monster um die Macht von Blubber. Diesmal hatten die Glühwürmchen Glück gehabt.

Nun bleibt nur noch zu berichten, warum das fliegende Glühwürmchen "Blubber" heißt. "Was blubbert denn da bei dir im Bauch?", fragt Fabrinas Mutter jedes Mal, wenn ihre Tochter mit Bauchschmerzen kommt. Dann hält Mutter ihr Ohr an Fabrinas Bauch und erzählt ihr, was ihr Bauch so zu blubbern hat, was er alles berichten will. Als Fabrina einmal ganz dolle Bauchschmerzen hatte und auch die Geschichten ihrer Mutter nicht halfen, erhielt sie das kleine Glühwürmchen mit den Flügeln. Das wurde sogleich "Blubber" genannt.

Raute

So, die Glühwürmchen haben sich vorgestellt. Aber auch Christophers Monster haben Namen. Denn alle Kinder geben ihren Spielsachen, die sie lieb haben, gern Namen. Christopher hat seine Monster genauso lieb wie Fabrina ihre Glühwürmchen. Wie seine Monster heißen, erfahrt ihr beim nächsten Mal. Vielleicht gewinnt dann ja der eine oder andere von euch Christophers Monster ebenfalls lieb.

25. November 2009

Gute Nacht