Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3055: Teekesselchen (SB)


Gute Nacht Geschichten

Pummelchen und Pelle haben jeder ein eigenes Zimmer. Aber jetzt stehen sie gemeinsam am Fenster in Pelles Zimmer. Es regnet und sie dürfen nicht hinaus. So gerne würden sie in den Pfützen spielen. Am liebsten voll hineinspringen. Aber ausgerechnet heute dürfen sie nicht, denn Oma kommt gleich zu Besuch. Beim Warten fällt Pelle das Teekesselchenspiel ein. "Das Spiel geht so," sagt Pelle, "ich denke mir ein Wort aus, das gleich zwei Bedeutungen hat. Zum Beispiel denke ich an die MAUS in unserer Speisekammer und an die MAUS an Papas Computer. Du mußt beide erraten."

Doch Pummelchen möchte ihrem Bruder selber eine Aufgabe stellen. Sie sagt: "Mein Wort ..." Pelle unterbricht Pummelchen und korrigiert: "Dein Teekesselchen ..." Pummelchen nimmt diesen Faden auf: "Mein Teekesselchen ist ein Tier mit vier Beinen. Es kann sehr schwer tragen und kommt in einem Märchen vor. Dort nimmt es seine Freunde auf den Rücken, bevor sie laut lossingen, um einige Räuber aus einem Haus zu verscheuchen."

"Ich weiß", sagt Pelle und winkt mit der Hand ab, "das ist der Esel der Bremer Stadtmusikanten. Aber wo soll denn da ein zweiter Esel sein?" Verwundert schaut Pelle seine kleine Schwester an. Pummelchen ist verärgert, daß ihr Bruder das Rätsel so schnell herausgefunden hat, noch bevor es wirklich zu Ende war. Deshalb entgegnet sie schimpfend: "Der zweite Esel? Das bist du!"

20. Oktober 2009

Gute Nacht