Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3054: Rauhes Schweinchen (SB)


Gute Nacht Geschichten

Ich habe euch von meinem Urtier, einem abgebrochenen dreiteiligen Geästs meines Apfelbaumes, erzählt und davon, daß dieser Stamm zum Heim vieler Kellerasseln geworden ist. Am Tag zeigen sie sich nicht. Da stecken sie unter Steinen und unter feuchtem Laub. Doch in der Nacht kommen sie hervor. Aber nicht nur am Stamm machten sie sich in der Dunkelheit breit. In dieser Nacht, in der ich aberzählige entdeckte, saßen sie auch auf dem Holz unseres Hasenstalles.

Irgendwie hat mich das Aufspüren der vielen kleinen Tierchen doch neugierig gemacht. Ich habe mich gefragt, warum sie sich da mitten in der Nacht treffen. Ein Buch gab mir Auskunft:
"Nachts, wenn die Luft kühler und feucht ist, kommen die Kellerasseln aus ihren Verstecken hervor und begeben sich auf Nahrungssuche."

"Aha", dachte ich, "was mögen denn Kellerasseln? Vielleicht Kartoffeln?" Schließlich hatte ich solche Tierchen auch schon mal im Kartoffelkeller angetroffen. Auch dazu fand ich eine Antwort:
"Die Kellerasseln ernähren sich von abgestorbenen organischen Substanzen wie welken Blättern, verrottendem Holz und Aas. Doch sie sind auch keine Kostverächter. In früheren Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab, wurden viele Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse oder Obst in Vorratskellern gelagert. Diese waren dunkel und feucht. Das war der Kellerassel sehr angenehm."

"Keller! Aha!", sponn ich weiter, "wegen der Vorliebe für Keller hat dieses kleine Tier bestimmt seinen Namen bekommen." Ja, auch das stand in dem Buch. Selbstverständlich war da auch der wissenschaftliche, lateinische Namen zu lesen "Porcellio scaber". Übersetzt soll das allerdings nicht das Wort "Kleines Tier im Keller" ergeben, sondern so viel bedeuten wie "Schäbiges Schwein" oder "Rauhes Schwein". Wie ist wohl der Name zustande gekommen? Vielleicht liegt es daran, daß Schweine einen ähnlichen Geschmack wie die Kellerasseln haben, alles mögliche fressen und auch vor Aas nicht halt machen.

Für heute habe ich euch schon genug von diesen Kriechtieren erzählt. Mag sein, daß es euch bereits am ganzen Körper kribbelt. Doch keine Angst, in eurem Bett ist es der Kellerassel viel zu warm und auch nicht feucht genug.

19. Oktober 2009

Gute Nacht