Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3002: Der Anruf (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Anna! Moritz! Bitte seid still, wenn ich jetzt mit Onkel Jan telefoniere. Ich möchte doch wissen, wie die beiden - Jan und Sandmann - miteinander zurecht kommen."

"Ich auch, Mama!"

"Psst, Anna!"

"Ja, hallo!"

"Jan, hier ist deine Schwester. Wollte nur Bescheid geben, daß wir gut angekommen sind. Und wie geht es so zuhause?"

"Wenn du wissen willst, wie es eurem Hund geht, ich denke doch ganz gut. Sandmann frißt gut und läuft den ganzen Tag hinter mir her. Außerdem verschleppt er ständig meine Schuhe. Zum Glück knabbert er sie nicht kaputt."

"Du solltest ihn ein paar Sachen holen lassen. In dem Korb, den ich dir dagelassen habe, ist ein Ring. Die Kinder haben ihn immer weggeworfen und Sandmann hat ihn wiedergebracht. Das macht er besonders gern."

"Aber was soll das Federmäppchen zwischen dem Hundefutter und den Spielsachen? Du willst mir wohl durch die Blume sagen, ich soll wieder malen. Aber da sei ganz beruhigt. Gestern habe ich euren Hund gemalt. Er hat prima still gehalten. Also wann kommt ihr zurück?"

"Du ich kann dich gar nicht verstehen. Die Leitung ist so schlecht. Ich ruf bald wieder an. Tschüß!"


*


"Aufgelegt! Sie hat einfach aufgelegt. Ist das ein liebes Frauchen? Nein. Sie hätte dir ruhig ein paar Worte ins Ohr flüstern können. Als unser Vater einmal im Krankenhaus war, hat sein Kater nichts gefressen. Erst als meine Mama wieder einmal mit meinem Vater durch das Telefon sprach und dann dem Kätzchen den Hörer an das Ohr gehalten hat, ist der kleine Wicht direkt zum Freßnapf gelaufen. Als ich später meinen Vater fragte, was er dem Kätzchen denn erzählt habe, hat er geantwortet: "Komm, Paulchen, dein Fressen steht bereit." So wie er jeden Tag auch zuhause den Kater gerufen hat."

Jan steht auf und schaut in den Korb mit dem Hundefutter und den Spielsachen. Er nimmt den Ring und auch das Federmäppchen heraus.

"Mal sehen, womit meine Schwester möchte, daß ich male. Nanu, in dem Federmäppchen sind ja Hundeleckerlies drin? Was soll ich denn damit anfangen? Auch wegwerfen und du bringst es wieder? Solche Sachen habe ich mit Okie nicht gemacht. Er war auch schon recht alt. Einmal hat er ganz viel Spaß dabei gehabt, als ich mit meiner Schwester Federball spielte. Er ist hin und her gelaufen. Er wollte den Ball genauso fangen, wie wir ihn treffen wollten. Plötzlich war er zu schnell beim Schläger und meine Schwester konnte es nicht mehr verhindern, daß sie ihn streifte. Tja, da gab Okie das Spiel auf. Manche Dinge sehen eben sehr lustig aus, aber dann führen sie zu einem Mißgeschick oder gar zu einem Unglück. Darüber sollte man sich doch vorher ein paar Gedanken machen."

Draußen wird es bereits dunkel.

"Komm, Sandmann, ich möchte noch ein Licht anzünden und Okie Gute Nacht sagen."

12. August 2009

Gute Nacht