Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2996: Hinter der Mauer - Getrocknete Blüten (SB)


Gute Nacht Geschichten


Mama und Papa haben sich erkundigt, wie es Anselm und Solveig denn geht. Als Oma den Hörer auflegt, seufzt sie: "Nur noch vier Tage, dann kommen eure Eltern und holen euch wieder ab. Ihr hättet gern noch länger bleiben können." Die Kinder beteuern, daß sie in den nächsten Ferien bestimmt wiederkommen. "Hast du denn das Geburtstagsgeschenk für Mama schon fertig?", fragt Oma ihre Enkelin. "Oh, das habe ich ganz vergessen."

Solveig möchte Mama ein Bild malen und kleben. "Wie lange brauchen Blüten zum Trocknen?", fragt sie. "Nun, mindestens zwei bis drei Tage", antwortet Oma. "Und wie kann ich sie trocknen?", möchte Solveig noch wissen. "Eine Blütenpresse habe ich nicht", entgegnet Oma, "auch wenn ich sicher bin, daß einst eine auf dem Dachboden stand. Aber du kannst ein Telefonbuch bekommen."

Solveig fragt sich, ob Oma sie verkehrt verstanden hat. Doch da bringt sie das Buch voller Nummern auch schon herbei. "Du kannst es gleich bestücken. Geh' nur auf die Wiese und sammele dir die Blüten ein. Leg' sie getrennt zwischen die Seiten des alten Telefonbuches. Und dann komm zu mir und wir beschweren das Buch. Morgen schauen wir dann nach, ob schon etwas getrocknet ist. Ich habe noch ein zweites Telefonbuch. Dahinein können wir die angetrockneten Blüten dann umlegen, so trocknen sie bestimmt sehr schnell."

Solveig möchte ein Bild malen. In der Mitte sollen die Bewohner des Waldhäuschens ein Picknick veranstalten. Außen herum will Solveig die vielen Blüten kleben, die sie jetzt sammelt. Die Blüten sollen Mama immer an den Garten erinnern. Schließlich ist sie ja hier aufgewachsen. "Das wird Mama bestimmt gefallen", sagt Oma.

Anselm möchte auch ein Geschenk herstellen, etwas hämmern oder schnitzen. Es soll etwas sein, das die Eltern nicht mitnehmen können. Auf diese Weise zeigt Anselm, daß die Kinder wirklich wiederkommen wollen. Das nächste Mal mit ihren Eltern.

4. August 2009

Gute Nacht