Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2974: Der Dosensammler - Ferien (SB)


Gute Nacht Geschichten


Als Pele am Abend das Essen vorbeibringt, sitzt Onkel Josef an seinem Küchentisch und schneidet wieder Artikel aus verschiedenen Zeitungen aus. Gegenüber im Regal warten die leeren Dosen darauf, gefüllt zu werden.

"Mama bringt dir morgen auch Dosen, aber volle", beginnt Pele das Gespräch und ergänzt, "wir fahren fort." - "Hab ich schon gehört", entgegnet Onkel Josef. "Ist nur für ein paar Tage und ich wollte auch hier bleiben. Aber Mama sagt, das geht nicht." - "Da hat sie wohl recht", findet Onkel Josef, "ich werde schon klar kommen. Mach dir keine Sorgen." - "Aber ich wollte dir doch helfen."

Onkel Josef schaut Pele an: "Das kannst du auch noch, wenn du aus den Ferien wiederkommst. Ich warte mit dem Eindosen einfach auf dich und schneide nur die Artikel aus. Wenn du dann wieder da bist, vollenden wir das Werk." - "Ich würde aber viel lieber hier bleiben, als auf so ein blödes Tanzfestival zu fahren. Da wollen alle nur tanzen. Ich aber nicht", schimpft Pele. "Das Fest ist doch auf einer Burg, nicht wahr?", fragt Onkel Josef. "Ja", antwortet Pele. "Na, auf der Burg gibt es bestimmt noch viele andere Dinge, die du da erleben kannst. Warte es nur ab, es wird dir sicher gefallen."

Pele nickt und sagt dann: "Ich soll nicht so lange bleiben. Ich muß noch meinen Koffer packen." Onkel Josef steht auf und holt ein kleines Päckchen. "Das ist für dich, wenn du mal Langeweile hast." Pele bedankt sich. Er kann sich denken, was in dem Päckchen steckt.

"Also, bis bald", sagt Pele mit einem Unterton von Traurigkeit in der Stimme. "Junge, laß den Kopf nicht hängen. Wir werden uns ja bald wiedersehen. Frei dich auf deine Reise. Du hast Ferien!" Pele lächelt. Er läßt Onkel Josef ungern allein zurück.

7. Juli 2009

Gute Nacht