Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2959: Der Dosensammler - Müll oder Schätze (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Wo ist Pele heute?", fragt Onkel Josef, als am Abend nicht Pele selbst erscheint, sondern seine Mutter, um dem Onkel das Abendbrot zu bringen. "Pelegrino ist krank und liegt mit Fieber im Bett. Deshalb kann ich auch nicht lange bleiben. Ich habe dir Griesbrei gebracht. Pele bekommt auch welchen, da habe ich gleich ein bißchen mehr gekocht." - "Gibt es Zimt und Zucker dazu?", fragt Onkel Josef. "Oh, den hab ich ganz vergessen. Aber du hast doch sicher Zucker im Haus. Also bis morgen!"

"Warte!", ruft Onkel Josef schnell. Er greift nach einer Dose, die unter seinem Bett gelegen hat. "Kannst du diese bitte Pele geben. Sag ihm, sie ist von mir und wünsch ihm gute Besserung!" Peles Mutter nimmt die Dose und begibt sich auf den Weg. Ihr Blick, den Onkel Josef noch aufschnappt, sagt ihm, was sie denkt. Dann fällt die Tür ins Schloß.

Onkel Josef schaut in den Topf mit seinem Abendessen. Er nimmt einen Löffel davon und verzieht das Gesicht. Der Griesbrei schmeckt pappig und ist klumpig. "Davon wird Pele sicher nicht wieder gesund!", denkt Onkel Josef, "seine Mutter sollte ihm lieber Hühnchenbeine braten." Den Griesbrei kippt Onkel Josef in den Napf seiner Katze Minky. Aber auch sie scheint ihn nicht zu mögen.

Ein lautes Geräusch sagt Onkel Josef, daß jetzt Peles Mutter die Haustür hat hinter sich zufallen lassen. So lange hat sie gebraucht, um aus dem dritten Stock ins Erdgeschoß des Hauses zu gelangen. Onkel Josef tritt zum Fenster und sieht Peles Mutter über den Hof gehen. Ihre Schritte verfolgt er mit seinen Blicken. Sie geht nicht direkt hinüber zum Haus gegenüber, sondern ihr Weg führt sie an den Mülltonnen vorbei. Etwas wirft sie hinein. "Das habe ich mir doch gleich gedacht", schimpft Onkel Josef.

Schnell verläßt auch er nun seine Wohnung und geht hinunter auf den Hof und zu den Mülltonnen. Aber er wirft nichts hinein, sondern holt etwas daraus hervor. Es ist die Dose, die er vor wenigen Minuten Peles Mutter in die Hand gedrückt hat. Kopfschüttelnd geht er ins Haus zurück. Die Dose putzt er ab und stellt sie unter das Bett zurück. "Dann wird Pele seine Gute-Nacht-Geschichte eben erhalten, wenn es ihm wieder besser geht und er mich wieder besuchen kann."

16. Juni 2009

Gute Nacht