Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2943: Frau Löwenzahn mit ihrem langen Hals (SB)


Gute Nacht Geschichten


Heute ist den ganzen Tag über kein Mensch - kein Mädchen und kein Josef - auf die Wiese gekommen. Auch wenn sich Mutter Löwenzahn darüber ärgert, daß die Menschen keine Rücksicht auf die Pflanzen nehmen, ist sie dennoch immer ganz interessiert daran, was die Menschen so treiben. So schaut sich Mutter Löwenzahn um. Sie blickt hinauf zum Fenster, von dem aus Josef gestern die Kinder von Frau Pusteblume auf die Reise geschickt hat.

Da ist er ja - im offenen Fenster sitzt Josef auf der Fensterbank. Nanana, ist das nicht ein bißchen zu gefährlich? Josef sieht nachdenklich aus. Ab und zu blickt er auf die Wiese hinunter und ist dann wieder ganz vertieft mit seinem Blatt Papier und einem dünnen Stäbchen am Werke. "Was er wohl da oben treibt?", fragt sich Mutter Löwenzahn.

Doch viel Zeit zum Überlegen hat sie nicht. Denn da meldet sich eines ihrer Kinder: "Mutter, schau mal, was für ein schönes Kleid ich habe!" Mit Erschrecken sieht Mutter Löwenzahn, daß jetzt auch bald ihre Kinder reif für die große Reise sind. Wahrscheinlich hat sie das schon gestern bemerkt, wollte es aber nicht wahrhaben, daß ihre Kinder sie nun bald verlassen.

Mutter Löwenzahn stöhnt, aber nur leise, denn sie will ihren Kleinen die Vorfreude auf die Reise nicht verderben. "Wann werden meine Geschwister ihr Reisekleid anhaben?" fragt das stolze Löwenzahnkind in seinem neuen Kleid. "Sicherlich morgen oder übermorgen sind auch sie bereit", antwortet Mutter Löwenzahn. "Und geht dann die Reise auch gleich los?", fragt das Löwenzahnkind weiter. "Ihr müßt auf einen guten Wind warten, der euch weit fortweht!" - "Kommst du denn nicht mit?", fragt ein anderes Löwenzahnkind, das den Fragen und Antworten gelauscht hat. "Nein, ich kann nicht mit euch kommen. Ich habe meine Wurzeln hier verankert. Aber ich strecke mich und recke mich in die Höhe, daß ich dreimal so groß werde wie jetzt. Danach hebe ich euch in die Höhe. Wenn ihr Glück habt, kommt gleich ein starker Wind und die Reise kann losgehen! Ich werde meinen Hals nun noch höher recken, um euch lange nachzuschauen.

Die Löwenzahnkinder tuscheln und kichern durcheinander. Inzwischen haben nämlich auch die anderen Kinder den Worten der Mutter gelauscht. Ganz hoch wird Mutter sie heben, wie sie es noch nie getan hat. So viel Neues stürmt auf die Löwenzähnchen ein, daß es einigen etwas Angst einjagt. Das bemerkt Mutter Löwenzahn und sie faßt ihre Kinder fester, steckt sie ins Körbchen und beruhigt alle: "Heute Nacht geht die Reise noch nicht los. Also schlaft gut und träumt etwas Schönes. Ich bin hier und halte euch ganz fest."

Erstveröffentlichung im Jahr 2000

27. Mai 2009

Gute Nacht