Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2941: Frau Löwenzahn traut der goldenen Krone nicht (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Mama, Mama! Schau mal!", riefen die kleinen Löwenzähnchen, "dort drüben, ist das nicht schön?" Mutter Löwenzahn blickte in die gedeutete Richtung. "Wir wollen auch einmal so weit oben sein", riefen ein paar der Kleinen. Mutter Löwenzahn erblickte nicht weit von ihrem Standort entfernt ein Mädchen auf der Wiese sitzen. Es hielt etwas in der Hand und schien geschwind daran zu arbeiten.

Auf dem Kopf trug das Mädchen eine Krone. Golden strahlte diese in der Sonne. Die Arbeit in der Hand des Mädchens erschien ebenso golden. Doch Mutter Löwenzahn vermutete nichts Gutes. "Was leuchtet da so gelb?", wurde sie von einem ihrer Kinder gefragt. "Das ist eine Krone aus Löwenzahnblüten", antwortete die Mutter.

"Oh, ich möchte auch mal eine Krone werden. Das ist bestimmt schön da oben auf dem Kopf von dem Menschenkind", überkam es Löwenzähnchen und ihre Schwestern stimmten zu: "Von da oben könnten wir die ganze Welt sehen und müßten nicht ständig an einem Ort bleiben." Mutter Löwenzahn schüttelte ihren Kopf, so daß die Kleinen durcheinander purzelten: "Jetzt sieht die Krone schön leuchtend aus. Doch schon heute abend schließen sich die Löwenzahnblüten und morgen werden sie sich nicht mehr öffnen. Auch nicht, wenn das Mädchen sie mit Wasser tränkt." - "Oh, wie schade!" - "Wie traurig!", ging es durch die Reihen der Löwenzahnkinder. "Ja, es ist traurig. Die gelben Löwenzahnblüten können sich nun nicht mehr in Samen verwandeln und durch die Luft zu einem Platz fliegen, an dem sie Wurzeln schlagen könnten", erklärte Mutter Löwenzahn den Kindern.

Die Freude in den Augen der Löwenzahnkinder war gewichen. "Warum pflückt dann das Mädchen die Blüten ab, wenn sie schon bald sterben?", fragte jetzt eines der Kinder. Mutter Löwenzahn antwortete: "Für die Menschen ist die Wiese so voller Löwenzahnblüten, daß sie gar nicht auf die einzelne Pflanze achten. Wir sind das Futter für ihre Tiere, unsere grünen Blätter können sie selbst im Salat essen und die Menschenkinder basteln sich eben gern Kronen und Ketten aus den Blütenköpfen. Es gibt uns so reichlich, daß wir sogar Unkraut gescholten werden. So manch einer reißt uns aus, noch bevor wir unsere langersehnte Reise antreten können. Denn sie wollen nicht, daß wir uns immer weiter ausbreiten. Dabei wären wir fast schon einmal ganz ausgerottet worden."

Die Löwenzahnkinder waren sprachlos. Sie sollten Unkraut sein? Waren sie nicht schön anzusehen und leuchteten weitaus heller als die noch so schönen Blumen dort drüben im Gartenbeet? "Die Menschen sind dumm!", meinte das kleinste Löwenzähnchen. Dem will Mutter Löwenzahn nicht widersprechen. Sie wünscht allen noch eine: "Gute Nacht."

Erstveröffentlichung im Jahr 2000

25. Mai 2009

Gute Nacht