Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2937: Frau Löwenzahn erzählt von Familie Bockshornklee (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Mama, Mama!", rufen die Kleinen von Mutter Löwenzahn ganz empört. "Was ist denn los?", fragt sie beunruhigt. Das Größte ihrer Kinder stammelt: "Die haben uns beschimpft!" - "Wer denn?", fragt Mutter Löwenzahn. Die Antwort kommt sogleich: "Diese Flüchtlingskinder. Sie haben uns Bettseicher gerufen!" Mutter Löwenzahn schluckt erst einmal.

Sie weiß, von wem ihre Kinder sprechen und will Genaueres wissen: "Und was habt ihr gerufen? Wie habt ihr sie genannt?" Mutters Großer antwortet sogleich: "Na, Flüchtlinge. So nennst du sie ja auch immer. Danach sind diese Kleekinder aber ganz zornig geworden."

Mutter Löwenzahn muß sich erst einmal räuspern, um etwas Zeit zu gewinnen. "Naja, es ist so, daß die Familie Bockshornklee ihre meisten Verwandten ganz weit im Süden hat. Dort wo es ein großes Meer gibt. Doch irgendwann einmal sind viele von ihnen ausgewandert und haben sich hier im Norden bei Bauern als Futterklee eine Arbeit gesucht. Einige von ihnen sahen die schwere Arbeit und daß sie am Ende betrogen wurden, denn sie landeten im Futtertopf der großen Milchmaschinen. Ihr wißt schon wen ich meine, die großen fetten Kühe. Einige der Bockshornkleeler ließen sich das nicht mehr gefallen und sind deshalb auf unsere Wiese und auf andere Wiesen geflogen. Das hat mir Frau Bockshornklee selbst gesagt. Deshalb habe ich von Flüchtlingen gesprochen, als ihr mich fragtet, woher diese Familie Bockshornklee eigentlich stammt." Eine kleine Pause des Schweigens trat ein. Dann ergriff Mutter Löwenzahn erneut das Wort: "Als Flüchtling läßt sich eben keiner gern bezeichnen." Als Erklärung reichte den Löwenzahnkindern das nicht aus und sie fragten: "Aber warum haben sie uns Bettseicher gerufen? Unser Name ist doch Löwenzahn!"

Mutter nickt: "Unser Name ist Löwenzahn. Aber das ist nicht der einziger Name unter dem unsere ganze Verwandtschaft bekannt ist. Einige unserer lieben Verwandten tragen z.B. den Namen Augenwurz, Butterblume oder Laterne. Manche werden auch Maienzahn, Milchdistel oder Mistfink genannt und wieder andere werden Pferdekraut, Saurüssel, Seichkraut und eben auch Bettseicher gerufen!"

"Das sind aber blöde Namen", empört sich eines der Löwenzahnkinder, "wie kann man nur so heißen?" Mutter Löwenzahn schüttelt den Kopf: "Das ist schon manchmal ein Kreuz mit diesen Namen. Zum Glück heißen wir ja Löwenzahn. Diesen Namen finde ich von allen, die uns gegeben wurden, den Schönsten." Die Löwenzahnkinder nicken und finden das auch.

Mutter Löwenzahn ist froh, daß sich die Kleinen wieder beruhigt haben und da es bereits am Dunkelwerden ist, findet sie: "Kinder, es ist jetzt schon spät. Laßt uns alle schlafen gehen! Husch, husch, ab ins Körbchen." Doch das Kleinste ihrer Kinder will noch nicht schlafen: "Du hast mir gestern die Geschichte von der großen Wolke versprochen, an der du dir den Kopf gestoßen hast. Bitte erzähl sie doch noch!" Aber es ist Mutter Löwenzahn wirklich schon zu spät: "Verschieben wir die Geschichte einfach auf morgen!" - "Morgen, immer morgen. Ich will sie aber heute hören!" Doch Mutter Löwenzahn ist mit diesem Protest nicht einverstanden. Außerdem schlafen schon die meisten ihrer Löwenzahnkinder und deshalb wünscht sie allen, auch dem Kleinsten, nur: "Gute Nacht!"

Erstveröffentlichung im Jahr 2000

20. Mai 2009

Gute Nacht