Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2926: Postiert (SB)


Gute Nacht Geschichten


Der Wecker klingelt und George drückt verschlafen auf den Ausschaltknopf. Ist es wirklich schon wieder Zeit zum Aufstehen? George setzt sich hoch und gähnt. Vom Bett aus kann er auf den schwarz angestrichenen Mäuseschrank blicken und hat genau die durchsichtige Röhre im Visier. Dorthin blickt er jetzt müde. Sokrates ist nicht in der Röhre zu entdecken. Kann er auch nicht. George fällt ein, wo der Mäuserich gerade stecken mag, nämlich in dem alten Hamsterkäfig von seinem Freund Gunnar, und dieser steht mitten im Zimmer auf dem Fußboden.

"Ob Sokrates in der Nacht wirklich noch in den Käfig hineingekrabbelt ist?", überlegt George. Georges schweifender Blick geht nun vom Bett in die Mitte des Zimmers und bleibt an dem Käfig haften. Der Mäuserich ist nicht zu entdecken. "Sicher liegt er im Haus und ist ebenfalls noch müde. Ich gehe einmal leise hin und klappe die Käfigtür zu."

Gesagt, getan. Jetzt hebt George den Käfig so hoch, daß er gut in die Öffnung des Mäusehauses hineinblicken kann. Irgendwie kann er vor lauter Stroh nichts erkennen. Aber das mag nichts heißen, denn vielleicht hat sich Sokrates unter dem Stroh im Haus versteckt. "Nur, warum sollte er das tun?", fragt sich George, "irgendwas stimmt hier nicht. So sonderbar hat sich Sokrates noch nie verhalten. Selbst wenn er mal aus seinem Schrank ausbüxte, ist er immer wieder schnell zurückgekehrt und lief dann vor dem Schrank hin und her, bis George ihn wieder hineingesetzt hat.

George überlegt, sich ganz ruhig zu verhalten und den Käfig zu beobachten. Sokrates wird sich ja sicher irgendwann in der nächsten Zeit blicken lassen. Am besten George bezieht einen ruhigen Posten. Am besten, er legt sich zurück ins Bett, um von dort das Geschehen, das da kommen wird zu beobachten.

Warm und weich ist es im Bett und außerdem ist es noch so früh am Morgen. Da wundert es nicht, daß dem wartenden George, die Augen wieder zufallen.

6. Mai 2009

Gute Nacht