Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2889: Der Geist in Pantoffeln und die Hintertür (SB)


Gute Nacht Geschichten


Langsam schließt Mutter Paddys Tür. Sie überlegt kurz, ob sie noch einmal nach oben in das neue Museumszimmer gehen soll. Doch irgendwie ist es ihr jetzt in der Nacht doch ein bißchen unheimlich dort oben allein. Deshalb geht sie hinunter zu ihren Geburtstagsgästen, die sie sicher schon vermissen.

"Das ist ja herrlich, dein kleines Museum", lobt einer der Gäste, als Mutter wieder ins Wohnzimmer tritt. Mutter nickt lächelnd. Dann geht sie auf Großmutter zu, die mit genau den Gästen zusammensteht, die vorhin quasi fluchtartig das Haus verlassen haben. "Wo kommt ihr denn her?", fragt Mutter etwas kühl, "habt ihr es euch anders überlegt?" Die drei beginnen zu lachen. "Hast du uns nicht erkannt?" Mutter schaut von einem zum anderen. "Wir waren, Dracula, Merlin, die weiße Frau und der Bauer", stellen sich die vier noch einmal vor. "Wenn du uns mal wieder brauchst, dann kannst du uns gerne anrufen", schlägt die weiße Frau vor. "Wie ist das möglich?", fragt Mutter, "wie konntet ihr ungesehen wieder ins Haus kommen?" Das weiß Großmutter: "Ich habe ihnen den Schlüssel von der Hintertür gegeben. Sie sollten Paddy wecken, oben die Kerzen anzünden und sich für ihren Auftritt postieren." - "Aber Paddy haben wir nicht wach bekommen", sagt der Zauberer Merlin. Dracula meint: "Dann muß sie aber doch noch aufgewacht sein, denn die Geisterrolle hat sie glänzend gespielt." Jetzt meldet sich die Weiße Frau zu Wort: "War einer von euch noch einmal oben bei ihr?" Mutter wundert sich und fragt Großmutter leise: "Hast du Paddy geweckt? Sie hat gesagt, sie sei gar nicht auf gewesen. Ob sie vielleicht schlafwandelt?" Die Fragen bleiben ohne Antwort, denn nun wird Mutter zum Tanzen geholt. Ihr neuer Freund hat bereits den ganzen Abend vergeblich gewartet. Jetzt wird es aber langsam Zeit. Während sich die meisten Anwesenden auf der Tanzfläche vergnügen, ist es Großmutter, die nach Paddy schaut.

"Vielleicht hat Paddy Mutti nur angeschummelt? Möchte sie doch sicher, daß ihre Mutter an den kleinen Geist in Pantoffeln glaubt", denkt Großmutter. Doch diese Frage bleibt vorerst unbeantwortet. Denn Paddy ist nicht wach zu bekommen. "Soll sie weiterschlafen und hoffentlich schön träumen." Plötzlich ein Geräusch auf dem Flur. Es scheint von oben zu kommen. Großmutter tritt aus dem Kinderzimmer und horcht. Ob sie einmal oben auf dem Flur des Geistermuseums nachschaut? Doch das Geräusch ist verstummt und Großmutter hat keine Lust alleine jetzt in der Nacht in das Museumszimmer zu wandern. "Es war sicher nur eine Maus, die laufen hier ja überall herum", mit diesen Gedanken schaut Großmutter noch einmal zu Paddy ins Zimmer und wünscht leise: "Gute Nacht!"

23. März 2009

Gute Nacht