Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2866: Der Geist in Pantoffeln und keiner zuhause? (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Ist keiner da?", tönt es durchs Haus, "wo steckt ihr? Kommt ruhig wieder heraus. Ihr könnt mir beim Ausladen helfen." Damit kehrt Mutter aus dem Haus auf den Hof zurück und beginnt das Auto zu entladen. Aber keiner kommt ihr zu Hilfe. "Wo stecken die beiden nur?", wundert sich Mutter und quält sich mit den Paketen durch die Tür. Dann begibt sie sich ein weiteres Mal zum Auto und so geht das noch drei- bis viermal. Noch immer sind Großmutter und Paddy nicht aufgetaucht. Mutter macht sich schon Sorgen, daß etwas passiert ist.

Sie läuft durch das ganze Haus und schaut in allen Zimmern nach, wo Licht brennt. Doch nirgends sind die beiden zu entdecken. Jetzt erst kommt Mutter der Gedanke, doch auch dort nachzuschauen, wo kein Licht brennt, und sie beginnt in Großmutters Räumen. Hier schaltet sie das Licht an und entdeckt ihre beiden Vermißten. Die liegen noch ganz verschlafen unter eine Wolldecke auf dem Bett, während das Radio läuft.

"Hier steckt ihr also. Ich habe euch schon überall gesucht." Verschlafen öffnet Paddy die Augen und ihr wird klar, daß Mutter wieder da ist. Aber ob sie gekommen ist, um Paddy für die Schule zu wecken oder welchen Anlaß es sonst gibt, sie aus dem Schlaf zu reißen, das versteht sie in diesem Moment nicht. Ist es Morgen oder Abend? Ist es wochentags oder gar Sonntag? Paddy bekommt das im ersten Moment nicht zusammen. Doch Mutter hilft ihr auf die Sprünge.

"Es ist Zeit, ins Bett zu gehen. Morgen mußt du wieder in die Schule. Komm, ich bringe dich in dein Zimmer." Während Paddy sich ihren Schlafanzug anzieht, geht Mutter noch einmal in die Küche und nimmt etwas von den Einkäufen mit nach oben in Paddys Zimmer.

Paddy liegt schon wieder im Bett. Diesmal unter ihrer schönen Federdecke. Sie ist auch schon wieder eingeschlafen. Da kommt Mutter zum Gute-Nacht-Sagen zurück. Paddy bekommt das gar nicht mehr mit. Auch nicht, daß Mutter ihr einen kleinen Geist mitgebracht hat, der im Dunklen leuchtet und außerdem ein paar neue Hausschuhe. Die stellt Mutter mit auf den Nachttisch, gleich unter den Geist. "Na, da haben wir ja einen richtigen Geist in Pantoffeln", stellt Mutter belustigt fest. Doch Paddy merkt nichts mehr davon. Auch den Gruß ihrer Mutter hört sie nicht: "Gute Nacht!"

23. Februar 2009

Gute Nacht