Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2849: Auf dem Aktenschrank im Klassenzimmer (SB)


Gute Nacht Geschichten



"Brr, ist das hier unheimlich!"

Oben auf dem Aktenschrank aus Metall liegt die kleine schwarze Hexe und findet es gar nicht angenehm, hier in dem verlassenen Klassenzimmer zu sein. Viel lieber wäre sie zuhause in der Gesellschaft von Mama, Papa, den Kindern und von Milchmann, auch wenn sie sich vor diesem vierbeinigen Mitglied der Familie noch in Acht zu nehmen hat.

Wie war es denn dazu gekommen, daß die Hexe jetzt in dieser Situation steckt? Gleich am Morgen, als sich die Kinder vor dem Bad drängelten, wer als erster hinein konnte, bellte Milchmann die Garderobe an. "Bist du ein dummer Hund", schimpfte Papa, der gestreßt war, weil er ebenfalls ins Bad hinein wollte. Er hatte es sehr eilig, denn an diesem Morgen wartete sein neuer Chef mit einer Besprechung auf ihn.

Mama kam aus der Küche und schlichtete den Streit, dann kümmerte sie sich um Milchmann. Als er nicht aufhörte zu bellen, sah sie auf der Garderobe nach und fand die Hexen-Handpuppe. "Hast du die hier nicht gestern in Tommys Zimmer gesicht?", fragte Mama und steckte die Hexe in Mellys Schultasche. Auf diesem Weg gelangte die schwarze Hexe in die Schule. Heute wurde sie dort aber noch gar nicht gebraucht, denn der Kunstunterricht fiel aus. Trotzdem holte Melly die Hexe aus der Tasche und zeigte sie ihrer Freundin Andy. Da nahmen einige Jungs der Klasse den beiden die Hexe ab und gaben sie nicht wieder zurück. Nach der Schule warfen sie die Hexe ungesehen einfach auf den Aktenschrank.

Melly wartete draußen auf dem Schulhof und forderte die Hexe zurück. Aber da war sie bei den Jungs nicht mehr aufzufinden. "Wenn die Hexe nicht auftaucht, werde ich es morgen der Paulsen melden!" Frau Paulsen ist die Kunstlehrerin. Melly hofft, daß die Jungs morgen ein bißchen einsichtiger sein werden und sie nicht petzen braucht. Heute waren die Jungs doch sehr störrisch. Sie sagten nur: "Deine Hexe hat sich sicher schon nach Hause gezaubert." - "Das wäre nicht schlecht", gab Melly zurück. Doch das war ja sowieso nicht möglich.

Hätte die schwarze Hexe das gehört, hätte sie sicher einen Zauberspruch gewagt. Vielleicht einen wie diesen:
"Simsalabim. Hier in den großen Hallen, will es mir nicht gefallen.
Drum zaubere ich schnell mich fort, am besten an meinen Lieblingsort. Simsalabim."

4. Februar 2009

Gute Nacht