Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2842: Ein Neuankömmling (SB)


Gute Nacht Geschichten


"Was ist denn das für ein kleiner Lümmel", staunt Coco, die gerade den Eimer mit Bioabfall auf den Kompost schüttet. Nicht nur Coco hat den kleinen Hund entdeckt. Auch Batida, Cocos Hund, kommt freudestrahlend angerannt und wedelt mit dem Schwanz.

"Wo kommst du denn her?", wundert sich noch immer Coco und sieht sich schon mit zwei Hunden in ihrer Wohnung Tisch und Bett teilen. Batida aber, nachdem sie das Hundebaby abgeschnüffelt hat, rennt zum Gebüsch und scheint dort etwas zu suchen.

Coco ist viel zu beschäftigt damit, sich den kleinen Hund genau zu betrachten und mit ihm zu sprechen, als Batidas Ansinnen zu verfolgen. Als Batida dann aber bellt, horcht Coco auf. Batida muß etwas gefunden haben, was vielleicht das Erscheinen des kleinen Hundes erklärt.

So folgt Coco dem Bellen von Batida ins Gebüsch, und der Winzling mit der Stupsnase folgt Coco. Batida macht sich am Zaun zu schaffen. Zuerst will Coco ihren Vierbeiner ausschimpfen. Denn schließlich wurde der Zaun gerade gestern repariert. Dann aber erkennt Coco, daß Batida ein weiteres Loch im Zaun entdeckt hat.

"Dort bist du also hergekommen!", sagt Coco zu dem kleinen Hund, "da werden wir dich wohl einmal zurückbringen. Coco klettert aus dem Gebüsch und hofft im Stillen darauf, daß der Kleine ihr folgt. So ist es. Zwar will der kleine Hund mit Batida spielen. Aber die kommt artig angerannt, als Coco pfeift. Anschließend kommt auch der kleine Hund aus dem Gebüsch und springt sogleich an Cocos Beinen hoch. "So ein kleiner Lümmel", sagt sie und nimmt ihn hoch, "du beißt doch wohl nicht!"

Batida gefällt das nicht. Keiner hat in Cocos Armen etwas zu suchen, außer sie selber. Aber schließlich ist der kleine Hund ja noch ein Baby und Batida schon fast ausgewachsen, findet sie. Also trottet sie friedlich hinterdrein. Doch daß Coco sie nun in die Wohnung sperrt und nicht selber mit dem Kleinen folgt, mag Batida gar nicht. Sogleich springt Batida im Wohnzimmer auf das Sofa vor dem Fenster. Doch von hier aus kann sie Coco nicht verfolgen. Hier sieht sie nur den leeren Bahnsteig und hört einen Zug herannahen.

"Ob Coco den kleinen Hund vielleicht noch Sherlock und seinem Herrchen Gust, die im ersten Stock wohnen, zeigen will?", fragt sich Batida. Draußen wird es langsam dunkel und Batida wartet noch immer auf ihr Frauchen. Wie lange soll sie diese Anspannung wohl noch aushalten, überlegt Batida und entscheidet sich dafür ein Nickerchen zu machen.

27. Januar 2009

Gute Nacht