Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2723: Schreckgespenst (SB)


Rumpelchen hat es satt noch länger im Bett zu liegen. Deshalb steht er auf und begibt sich in den Garten. "Was? Es wird schon dunkel?", stöhnt Rumpelchen. Da geht das kleine Licht im Kinderzimmer an. Rumpelchen ist neugierig, was wohl heute für eine Geschichte vorgelesen wird. So schleicht er sich an das Fenster heran und denkt gar nicht mehr an seinen Kummer mit Pumpelchen. So nah wie möglich, drückt sich Rumpelchen an die Hauswand, um besser hören zu können. Das Fenster steht nicht offen und ist auch nicht gekippt wie an früheren Abenden. Rumpelchen weiß warum. Es ist recht frisch jetzt am Abend. Aber Rumpelchen hat gute Ohren. So kann er hören, was im Zimmer gesprochen wird. Es geht dabei um eine Gespenstergeschichte. Weil sich Rumpelchen so sehr auf das Gespräch im Inneren des Hauses konzentriert, bekommt er nicht mit, daß es hinter ihm raschelt und jemand näher kommt.

Was oder wer mag das Geräusch verursachen? Na klar, nicht nur Rumpelchen zieht es in den Garten und ans Kinderzimmerfenster. Auch Pumpelchen hält es nicht mehr alleine aus. Den ganzen Tag war er wieder im Hasengehege. Jetzt aber schleicht auch er sich an das Haus heran. Da er Rumpelchen gesehen hat, hält er sich mit Abstand hinter seinem Freund. Es tut schon gut nur wieder in seiner Nähe zu sein. Das will sich Pumpelchen nicht durch einen Laut verderben. So versteckt sich Pumpelchen hinter dem Baum nahe dem Fenster. Ihn interessiert die Geschichte nicht. Er macht sich Gedanken, wie er sich mit Rumpelchen wieder vertragen kann.

Endlich denkt Pumpelchen, daß es wohl am besten ist, wenn er zu Rumpelchen hingeht und ihm seine Freundeshand auf die Schulter legt. "Dann werden wir uns bestimmt wieder vertragen!", denkt Pumpelchen. Doch da hat er sich leider geirrt. Auch wenn er noch so vorsichtig seinen besten Freund berührt, Rumpelchen bekommt einen solchen Schreck, daß er einfach losläuft, ohne sich umzusehen und sich hinter dem Brett des Komposthaufens versteckt. Da hält er sich die Ohren zu, hat auch die Augen geschlossen und schreit so laut er nur kann.

Nur weil Rumpelchen die Augen und Ohren geschlossen hat, meint er, den Schreck aussperren und von sich abhalten zu können. "Was hat mich da nur berührt? War es das Gespenst aus der Geschichte, das leibhaftig geworden ist?", fragt sich Rumpelchen.

30. August 2008

Gute Nacht