Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2674: Nur noch in der Nacht (SB)


Nur noch in der Nacht

Die Eule ist beeindruckt von der schönen Geschichte, die das Glühwürmchen ihr erzählt hat. "Ich habe leider nur eine traurige Geschichte zu berichten", gibt die Eule von sich, "und ich weiß nicht, ob du sie hören möchtest."

"Nur zu", ermutigt das Glühwürmchen, "ich mag alle Geschichten, ob traurig, spaßig oder gruselig. Nun ja, gruselig nur, wenn es sich um eine erfundene Geschichte handelt. Also bitte erzähl von dir."

"Einst lebten wir am Tag wie die anderen Tiere auch und schliefen in der Nacht. Wir fraßen wie heute Mäuse und kleine Vögel. Das gefiel den Tieren natürlich gar nicht. Die Mäuse fanden es auch ungerecht, daß wir zur selben Zeit unterwegs waren wie sie. Da wurde eine Konferenz der Tiere einberufen. Wir Eulen wurden angeklagt und sollten keine Mäuse und Vögel mehr fressen dürfen. Doch wir verteidigten uns und sagten, daß wir uns aber gerade davon ernähren würden. Wir würden auch etwas Gutes tun, denn wir fräßen ja nur die kranken und schwachen Tiere, die anderen seien ja viel zu schnell verschwunden. Doch den Mäusen reichte das nicht aus. Sie fanden, daß es uns erschwert werden sollte, sie zu fangen. Das Gericht befand die kleinen Mäuse ja so niedlich und schwach, daß sie unbedingt Hilfe bräuchten. Darum wurde über uns eine Strafe verhängt. Wir wurden verbannt und durften nur noch in der Nacht auf die Jagd gehen. Anfangs wehrten wir uns dagegen. Aber die Mäuse hatten alle anderen Tiere auf ihrer Seite. So kam es im Laufe der Zeit, daß wir uns selbst zurückzogen und nur noch in der Nacht tätig sind."

Diese Geschichte rührte das Glühwürmchen zu Tränen, denn es hatte die Eule inzwischen lieb gewonnen.

3. Juli 2008

Gute Nacht