Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2662: Eine Erbse am Boden (SB)


Eine Erbse am Boden

Abseits des Dorfes in dem unter Bäumen verborgenen Haus lebt der kleine Mann. Tiere sind seine Gäste, aus dem Ort kommt sonst niemand zu Besuch. Dafür aber zieht es den kleinen Mann in der Nacht in den Ort. Hier steckt er in den Briefkasten des Krämerladens seinen Zettel, auf dem steht, was er so alles braucht. Mehl, Zucker, Eier oder Milch, manchmal auch eine Tafel Schokolade - das packt ihm der Kaufmann am nächsten Tag in eine Kiste und stellt sie nach Ladenschluß neben die Hintertür. Darüber stellt er einen Karton mit altem Gemüse, das am nächsten Tag auf den Kompost geworfen wird. Meist ist noch brauchbares Gemüse dazwischen, daß sich der kleine Mann dann mitnehmen kann. Einst ist der kleine Mann am Tag einkaufen gegangen, doch die Zeiten sind vorbei.

Auch heute holt sich der kleine Mann eine Kiste mit Vorräten vom Laden ab. Er stellt sie auf seinen Handwagen und fährt zurück zu seinem Haus. Dabei nimmt er einen Umweg durch das Dorf und schaut und hört, wenn es etwas zu hören gibt.

Zuhause zündet er sich eine Kerze an. Er stellt die Kiste in seine Küche und setzt sich mit einem Buch in seinen Sessel. Vor dem Schlafengehen mag er hier gern Geschichten lesen.

Heute hat er eine Fabel ausgewählt. Sie handelt von einem Affen, der nie genug haben kann.


*


Ein Affe aß so gerne Erbsen und stibitzte die kleinen Kugeln. Seine Hand war nun voll damit. Schnell verzog er sich, um nicht erwischt zu werden. Doch da fiel ihm plötzlich eine Erbse aus der Hand auf den Boden. Der Affe wollte nicht auf sie verzichten und bückte sich, um sie aufzuheben, wobei ihm gleich noch weitere Erbsen herunterfielen. Nun bückte sich der Affe auch nach diesen, wobei ihm auch noch die anderen Erbsen herunterfielen. Der Affe ärgerte sich so sehr, daß er nicht aufpaßte, ausrutschte und hinfiel. Erbost ließ er alle Erbsen liegen und rannte verärgert davon.


*


Der kleine Mann gähnt. Es ist schon spät geworden. Darum bläst er jetzt die Kerze aus und geht zu Bett.

19. Juni 2008

Gute Nacht