Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2609: Traumwichtel per Post (SB)


Traumwichtel per Post

Ein Paket ist heute für Marci und Mara angekommen. "Erst am Abend öffnen!", steht darauf. Die beiden Geschwister können es gar nicht abwarten, daß es endlich Abend wird. Was ist wohl in dem Paket drin? Jedenfalls kommt es von Oma und die hat immer spaßige Ideen.


*


Endlich ist es soweit. Das Paket muß seinen Inhalt preisgeben. Ein Spiel kommt zum Vorschein. Der Spielplan zeigt fünf Häuser und den Mond darüber. Marci und Mara wissen nicht, wie das Spiel funktionieren soll. Deshalb liest Mama die Spieleanleitung durch und erklärt dann den beiden die Regeln. Nun können sie dieses Gute-Nacht-Spiel erproben.

Nach dem Spiel findet Mama den Brief von Oma und liest ihn den Kindern vor. Da steht, daß Oma außer dem Spiel noch zwei Kleinigkeiten für die Kinder ins Paket gelegt hat. Sogleich suchen Mara und Marci danach. Zwischen dem Füllmaterial, das als Schutz für das Spiel gedacht war, entdeckt Marci zwei kleine Figuren. "Sie haben Ähnlichkeit mit den Mainzelmännchen", findet Marci. Doch Mara hält die kleinen blauen Figuren mit ihren Schlafmützen für zwei niedliche Wichtel. "Da hast du recht", sagt Mama, "es sind Traumwichtel. Die sollen über eure Träume wachen und keine bösen Träume zulassen." Mara staunt. "Traumwichtel?" Gleich schaut sie Marci an und blinzelt merkwürdig. "Gut, daß Mama das nicht gesehen hat", denkt Marci, "sonst hätte sie bestimmt gefragt, was Mara mir damit sagen wollte. Aber sie soll erst mal nichts von unseren Traumexperimenten wissen."

"Wir gehen dann mal ins Bett", sagt Mara völlig überzogen. "Gut, daß Mama nochmal den Brief gelesen hat", findet Marci als sie im Flur angekommen sind, "sonst hätte sie bestimmt gemerkt, daß etwas nicht stimmt." - "Ich kann halt nicht so gut schummeln wie du", erklärt Mara. "Was soll das denn heißen?" fragt Marci. "Ich habe sehr wohl gemerkt, daß du eben beim Spiel wieder geschummelt hast." Aber Mara will nicht weiter streiten. Sie will die Kraft der kleinen Wichtel sogleich ausprobieren: "Ob sie wirklich die schlechten Träume weghalten?" Marci überlegt: "Vielleicht helfen sie uns sogar bei unserem Experiment." Mara schlägt vor: "Am besten wir stellen sie ganz dicht zusammen." So wird es gemacht. Dann schließen die Kinder schnell die Augen, um herauszufinden, was die Traumwichtel so alles können.

19. April 2008

Gute Nacht