Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2600: Gedanken, die zu Träumen werden (SB)


Gedanken, die zu Träumen werden

Des Abends, wenn alle Kinder im Bett liegen, kommt irgendwas oder irgendwer vorbei und schüttet über den Schlafenden die Träume aus. Wer da kommt und wie die Träume überbracht werden, ist nicht bekannt. Manche sprechen vom Sandmann, andere von Geistern und wieder andere sagen, daß die Gedanken und Gefühle der Menschen es sind, die am Tage in Unordnung geraten und in der Nacht in den Träumen wieder zurecht gerückt werden.

Marci und Mara, die beiden Geschwister, möchten gern hinter das Geheimnis der Träume kommen. Mama sagt, daß der Gedankensammler ihnen die Träume bringt. Aus einem großen Buch hat sie von ihm vorgelesen.


*


Schon früh am Morgen zieht der Gedankensammler los und geht durch die Straßen. Hier fängt er alle Gedanken ein, die er zu fassen bekommt. So gegen Mittag kehrt der Gedankensammler um und geht wieder nach Hause. Dort schüttet er die Gedanken aus und beginnt sie zu sortieren. Es gibt schöne Gedanken und grimmige Gedanken, böse und freundliche. Die grimmigen und bösen Gedanken steckt der Gedankensammler in die Erde in ein Beet, damit sie aufgehen und zu schönen Blumen heranwachsen. Am Abend, wenn sie dann aufblühen, steigen sie ganz plötzlich in den Himmel hinauf und fliegen fort. Irgendwo landen sie dann als Traum.

9. April 2008

Gute Nacht