Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2598: Das beste Geburtstagsgeschenk (SB)


Das beste Geburtstagsgeschenk

Gabor sitzt in seinem Bett und hält eine Karte in seiner Hand. Er hat sie heute von seiner Mitschülerin Emelie bekommen. Gabor sieht auch ohne die Karte zu lesen sofort, daß es sich um eine Einladung handelt. Sicher möchte Emelie, daß er auf ihren Geburtstag kommt. Es ist keine Seltenheit, daß Mädchen auch ihre Klassenkameraden zum beliebtesten Fest des Jahres einladen. Aber ob Gabor auf so einen Geburtstag gehen möchte? Da ist bestimmt alles in Rosa gehalten und es gibt Prinzessin Lillifee-Kuchen. Womöglich wird er dort der einzige eingeladene Junge sein, und die Mädchen versuchen ihn die ganze Zeit zu ärgern.

Auf einem Geburtstag wäre Gabor allerdings schon sehr gerne gewesen. Da hatte er aber gerade selber Geburtstag und zwar gestern. Alle seine Freunde waren da. Aber ihm wäre nicht im Traum eingefallen, auch ein Mädchen einzuladen. Dem Geburtstag von Clara jedoch hätte er gern beigewohnt, besonders am Anfang als sie alle Geschenke auspackte. Das hat folgenden Grund.

Als Gabor heute in der Schule war, sah er in der Pause Clara. Sie stand mit ihren Freundinnen bei der kleinen Treppe und schien ziemlich empört. Gabor lächelte, denn er vermutete, daß Claras Ärger etwas mit den Geschenken zu ihrem Geburtstag zu tun hatte. Gabor schlich sich näher an die Mädchen heran und hielt sich hinter einem Busch verborgen. Da zählte Clara gerade alle Geschenke auf, die sie erhalten hatte. Gabor schien schon enttäuscht, weil anscheinend doch niemand eines der Gummitierchen, die Gabor heimlich im Geschäft auf Claras Geburtstagstisch geschmuggelt hatte, ihr geschenkt hatte. Doch dann begann Clara zu flüstern und Gabor verstand nur mit aller Mühe, was ihr von den Geschenken am besten gefallen hatte. Sie steckte ihre Hand in eine ihrer Taschen und holte das beste Geburtstagsgeschenk heraus, um es ihren Freundinnen zu zeigen. Plötzlich schrieen die Mädchen los und rannten auseinander. Clara aber lachte. Gabor hörte sie noch sagen: "Hätte nicht gedacht, daß sie alle Angst vor einer Gummischlange haben!"

7. April 2008

Gute Nacht