Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2531: Celin und das Sandmannbuch (SB)


Celin und der Sandmann

Aus der Bücherei hat sich Celin ein dickes Buch mit Sandmanngeschichten mitgebracht. Mama liest ihr daraus eine Geschichte vor.


*


Es waren einmal vier Freunde: Ein Eisbär mit einer roten Schleife und einem Glöckchen, ein Eisbär mit einem rosa Pullover und einem grünen Schal, noch ein Eisbär nur in seinem Fell und ein weißer Schneehase. Sie lebten auf einem Regal und hatten sich den ganzen Tag viel zu erzählen. Doch eines Tages ging ihnen der Gesprächsstoff aus. Das lag wohl daran, daß sich nichts mehr in ihrer Umgebung veränderte. Keiner ging mehr ein oder aus in ihrem Zimmer, keiner lärmte mit einem Staubsauger oder drohte gar, sie damit wegzusaugen. Das war natürlich äußerst angenehm. Doch es kam auch niemand in den Raum und schaltete das Radio ein, so daß die Eisbären und der Schneehase immer die neuesten Nachrichten hätten hören können. Es sang auch niemand mehr schöne Kinderlieder. So verging die Zeit und nichts geschah wirklich.

Glaubst du mir das, daß sich nichts, rein gar nichts verändert? Daß es nur hell und dunkel und wieder hell und wieder dunkel wird in einem Zimmer und sonst gar nichts geschieht? Dann schau doch selbst einmal auf dem Regal nach, auf dem der Eisbär mit der roten Schleife und dem Glöckchen, der Eisbär mit seinem rosa Pullover und dem grünen Schal, der dritte Eisbär nur in seinem Fell und der weiße Schneehase leben und sage ihnen: "Gute Nacht."

18. Januar 2008

Gute Nacht