Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2516: Überraschung erwünscht (SB)


Mutter Maus im Sandmannhaus

Was gibt es hier auf dem Dachboden nicht alles zu entdecken. Die ganzen Kleidungsstücke in den vier Schränken sind nur ein kleiner Teil davon. Mausalinde und Willi interessieren sich dagegen im Augenblick für ein sehr netziges Ding. Es hängt zwischen zwei Dachbalken und es scheint, man könne sich da hineinlegen. Doch Willis erster Versuch scheitert. Denn was er nicht gesehen hat, sind die vielen Löcher aus denen das ganze Ding zu bestehen scheint. "Ist wohl schon ziemlich alt das Netz. Kein Wunder, daß es so viele Löcher hat." Willi und Mausalinde kennen sich eben mit Hängematten nicht gerade aus.

Mutter Maus hingegen hat einen wunderschönen Platz in einer alten Hutschachtel gefunden. Dahinein hat sie sich ein Loch gebissen. Wie erstaunt war sie, als sie die buntgemusterte Innenseite der ovalen Schachtel entdeckte. Lauter rosa und lila Blümchen lachten ihr entgegen. In der Mitte des Deckels der Schachtel ist ein rundes Loch, das mit einer dünnen Folie bespannt ist. Mutter Maus neuer Lieblingsplatz hat also auch ein Fenster, durch welches das Tageslicht hereinfällt. Sonderbar wie sich alles in wenigen Tagen ändern kann.

Zum Schlafen treffen sich alle Mäuse in dem Schrank mit dem großen Kuschelbett, das die Kinder hergerichtet haben. Hier kann Mutter Maus wieder eine ihrer schönen Geschichten erzählen.

Aber was ist das? Bei all dem Neuen hier, hat Mutter Maus glatt den Sandmann mit seinen Geschichten vergessen. Mutter Maus muß also noch einmal los und ein Auge auf das Traumbuch des Sandmannes werfen. Hoffentlich liegt es heute nicht zugeklappt da.

"Darf ich mitkommen?" bittet Willi. Aber Mutter möchte, daß Willi bei seinen jüngeren Geschwistern bleibt. "Sollte doch einmal Gefahr drohen, bist du die Maus im Haus." - "Das sagst du immer, wenn du mich nicht dabei haben möchtest", meckert Willi. "So ist das nicht", erklärt Mutter Maus, "wir wissen wirklich nicht, warum niemand bisher in diesem großen Raum zuhause ist. Vielleicht gibt es da noch eine Überraschung." - Das mit der Überraschung hat Willi völlig mißverstanden. Er dreht sich um und läuft zu seinen Geschwistern hinüber. "Tschüß Mama und vergiß die Überraschung nicht", ruft er Mutter Maus noch zu. Die schüttelt nur mit dem Kopf. "Warum können die Kleinen nicht mal richtig zuhören, wenn ich etwas sage?" Mutter Maus erklärt Großmutter noch, wohin sie geht und dann schlüpft sie durch das kleine Loch in der Wand hinüber in das große Zimmer des Sandmannes. Dieser scheint mal wieder nicht zuhause zu sein. "Möchte mal wissen, wo er sich immer so herumtreibt."

Plötzlich ein Fauchen! Mutter Maus dreht sich zur Seite und entdeckt Kater Mombart. Was macht der denn hier oben auf dem Regal? Schnell verschwindet Mutter Maus hinter dem Buch, von dem aus sie durch das Loch zum Dachbodenkammer gelangen kann. Schnell schiebt Mutter Maus von innen ein Stück dunklen Stoff in das Loch hinein. So kann Kater Mombart nicht sehen, was sich hinter der Wand verbirgt, sollte er das dicke Buch beiseite drücken.

"Puh, das ist noch einmal gut gegangen. Ich darf bei all dem Glück nicht unvorsichtig werden", schimpft Mutter Maus mit sich selber. Dann verschnauft sie einen Moment und geht erst dann zu ihren Kindern zurück ganz ohne Überraschung.

31. Dezember 2007

Gute Nacht