Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2509: Warnung in den Wind geschlagen (SB)


Mutter Maus im Sandmannhaus

Von hier oben vom Regal aus haben Mutter und Großmutter Maus einen guten Überblick über den Saal des Sandmannes. Auch die Mäusekinder möchten diesen Ausblick genießen. Deshalb hat Mutter Maus es ihnen erlaubt, ein winziges kleines Loch in den Karton zu nagen, von dem aus sie in den Saal hinunterblicken können. "Aber bitte nur ein Guckloch", warnt Mutter Maus, "wir sollten erst einmal herausfinden, ob wir hier oben vor Kater Mombart wirklich so sicher sind, wie wir glauben. Deshalb sollt ihr auch noch nicht aus dem Karton herausklettern. Wenn ich also nach Futter ausgehe, kommt mir ja nicht auf den Gedanken, die Umgebung zu erforschen."

"Nein, nein", hört sie alle Mäusekinder antworten und Großmutter Maus entgegnet, "ich bin ja auch noch da." Mit den kleinsten Mäusekindern legt sich Großmutter Maus in die kuschelige Ecke aus Holzwolle und Stoff. Willi und Mausalinde haben keine Lust dazu. Die beiden scheinen etwas auszuhecken.

Nachdem Mutter Maus die gesellige Runde verlassen hat, blicken Willi und Mausalinde abwechselnd durch das kleine Guckloch. "Warum kann ich nicht jetzt schon dort hinüberklettern?" fragt Willi und zeigt auf den Kronleuchter über dem Tisch des Sandmannes. Das Glitzern der Glaskerzen zieht Willi magisch an. "Du weißt, was Mutter gesagt hat", mahnt Mausalinde. "Aber schau, da ist ein kleiner Gang bis hinüber. Keiner wird mich sehen. Du darfst mich nur nicht verraten." Mausalinde versucht Willi noch einmal von seinem Vorhaben abzubringen. Doch der sowohl vage- mutige wie auch übermütige kleine Mäuserich kann es nicht lassen. Er klettert von einem Holzklotz aus aus dem Spalt im Karton, der als Eingangstür dient, und ist schnell in dem Kabelkanal unter der Decke verschwunden.

"Wenn das nur gut geht!" hofft Mausalinde. Vor allem aber darf Großmama nichts mitbekommen. Hatten sie beide denn vor lauter Neugier ihre Großmutter vergessen? Mausalinde dreht sich von dem Türspalt weg zum kuscheligen Nest hinüber. Da liegt Großmutter Maus mit Mausalindes kleinen Geschwistern und alle sind eingeschlafen. "Was für ein Glück!" denkt Mausalinde.

Eine Weile vergeht. Willi ist noch nicht zurück. "Wo bleibt Willi nur? Warum kann er einfach nicht hören, was Mutter sagt?" fragt sich Mausalinde. Plötzlich ein Geräusch. Irgendetwas klopft von außen gegen die Wand des Kartons. Mausalinde erschrickt. Dann aber denkt sie, daß es nur Willi sein kann, der jetzt wieder zurück ist. "Hilf mir!" ruft da eine Mäusestimme. Von drinnen im Karton hatte Willi sich ein kleines Holzklötzchen gegen die Wand geschoben. So konnte er nach draußen klettern. Hier draußen lag aber nichts, wo er hätte hinaufsteigen können, um wieder in den Karton zu gelangen. "Wie komme ich nur wieder hinein?" fragt er kläglich, "ich will auf keinen Fall so lange hier draußen bleiben bis Mutter kommt."

Da hat Mausalinde eine Idee: "Wenn wir - du von außen, ich von innen - das kleine Guckloch in der Kartonwand vergrößern, dann kannst du quasi durch die Wand gehen. Und wenn du wieder drinnen bist, decken wir das Loch mit irgendetwas zu."

Willi ist einverstanden. Vorsichtig kriecht er an der Außenseite des Kartons entlang zum Guckloch. Der Weg ist nicht sehr breit. Willi muß aufpassen, daß er von dem Regal nicht herunterfällt.

Am Guckloch angekommen, knabbern beide Mäuschen schnell das Loch im Karton größer. Willi ist nicht so stämmig wie eine erwachsene Maus. Deshalb ist das Loch auch bald groß genug, daß er ins Innere des Kartons gelangen kann. "Geschafft!" sagt Willi. Aber eine lange Verschnaufpause ist ihm nicht gegönnt. Jetzt müssen Willi und Mausalinde dafür sorgen, daß aus dem großen Loch wieder ein Guckloch wird.

Zum Glück schlafen Großmutter und die Geschwisterchen noch immer. Die ganze Aufregung des Umzugs war für die alte Mäusedame doch wohl ein bißchen zu viel.

Mausalinde zieht ein Stückchen Stoff unter den Füßen von Großmutter Maus weg und befestigt diesen Fetzen, indem sie ihn mit mehreren kleinen Stöckchen aus der Holzwolle in die Pappwand spießt. Das sollte für das erste genügen. Anschließend legen sich auch Willi und Mausalinde zu den anderen in die Kuschelecke.

20. Dezember 2007

Gute Nacht