Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2450: Um den Backofen versammelt (SB)


Schon nach einer Nacht in dem Dörrapparat sind die Apfelscheiben getrocknet und können in ein Glas oder eine Dose gepackt und hierin aufbewahrt werden. In eine Schale des Dörrapparats hatte Oma Lotte auch Apfelschalen zum Trocknen gelegt. Leonie fragt sich, was ihre Oma wohl mit den Schalen vorhat.

"Kennst du kalten Apfelschalentee?" fragt Oma Lotte, "der schmeckt fast wie Apfelsaft. Den solltest du mal probieren." Damit setzt Oma Lotte Teewasser auf. "Weißt du wie wir früher die Apfelscheiben und Apfelschalen getrocknet haben?" fragt Oma ihre Enkelin. "Auch in einem Obsttrockner?" meint Leonie. "Nein, entweder wurde was getrocknet werden sollte auf Bleche ausgelegt und einfach an der Luft getrocknet oder die Sachen wurden auf Blechen in das Backfach des Holzofens geschoben. Der Ofen brannte ja sowieso die meiste Zeit. Da konnte er ganz nebenbei auch noch Trockenobst herstellen. Die Apfelschalen aber hingen über eine gespannte Schnur in der Nähe des Ofens. Wenn wir brav waren, bekamen wir einige davon ab. Was ich aber viel lieber mochte, waren die getrockneten Apfelringe. Unsere Mutter zog ein Band durch mehrere Apfelringe, knotete dieses Band zusammen und hängte uns die Apfelkette um den Hals. Wenn wir dann draußen beim Spielen Hunger bekamen, konnten wir die Apfelscheiben aufessen.

Oma Lotte geht zu ihrem Nähkästchen und holt einen Wollfaden für eine Apfelringkette heraus. Diesen Faden führt sie durch fünf getrocknete Apfelringe. Nun wird der Faden zusammengeknotet und Leonie erhält eine Knabberkette um den Hals gehängt.

12. Oktober 2007

Gute Nacht