Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2446: Zielwerfen mit Äpfeln (SB)


Marco sitzt in seinem Zimmer und spielt mit Legosteinen. Aber er ist nicht bei der Sache. Er denkt an gestern und an die Worte seiner Oma. Wie soll er sich wohl verhalten, wenn sie ihn fragt, ob er ihr helfen möchte?

Doch dazu kommt es nicht. Oma Lotte sagt den Kindern nur Bescheid, daß sie in den Garten geht, fragt aber nicht nach, ob sie irgendeiner begleiten möchte. Leonie folgt Oma Lotte sowieso hinterdrein, weil es ihr Spaß macht, Omas Geschichten zu lören. Nur wenn Lisa, ihre beste Freundin kommt, dann ist Oma abgemeldet. Doch ab und an spielen die beiden Freundinnen gemeinsam mit Oma Lotte "Mensch-ärgere-dich-nicht". Das macht den beiden besonders viel Spaß, weil Oma Lotte noch zusätzlich Regeln eingeführt hat. Besonders das Hinauswerfen bereitet jetzt noch mehr Spaß.

Marco mag nicht mehr mit den Legosteinen spielen. Er hat Lust, sich zu bewegen und im Garten Ball zu spielen. Am liebsten würde er unter den beiden Apfelbäumen toben. Die beiden Baumstämme geben ein gutes Tor ab. Doch hier lesen Oma Lotte und Leonie gerade die Äpfel auf. Dann sind alle Äpfel im Korb. "Jetzt kannst du dein Tor wiederhaben!" ruft Oma Lotte Marco zu. Marco kommt näher. Oma Lotte und Leonie sortieren inzwischen die Äpfelkisten durch, die hier seit Tagen im Garten stehen. Die Apfelbäume tragen in diesem Jahr so reichlich, daß Oma Lotte mit dem Schnippeln und Einkochen gar nicht hinterherkommt. Da es aber draußen in der Nacht noch keinen Frost gibt, können die Apfelkisten ruhig im Garten stehen.

"Schau mal", sagt Oma Lotte zu Leonie, "wie gut sich die Äpfel hier draußen doch frisch halten. Wenn mal einer fault, dann macht er das ganz für sich alleine und steckt die anderen Äpfel nicht an. Ein bißchen sieht es aus, als würde der Apfel sich mumifizieren. Er wird dunkelbraun bis schwarz und schrumpelt in sich zusammen. Dann können wir ihn aber wirklich nicht mehr verarbeiten. Er taugt dann nur noch, auf den Kompost geworfen zu werden. Hier wird er zu guter Erde." Bei diesen Worten greift sich Oma Lotte einen dieser verschrumpelten Äpfel und wirft ihn in hohem Bogen bis auf den Kompost. Leonie staunt, daß Oma so gut werfen und treffen kann. "Darf ich auch mal?" fragt Leonie und Oma Lotte reicht ihr den nächsten Schrumpelapfel hin.

Leonie kann nicht so treffen wie ihre Oma. Ihr Apfel knallt genau gegen das Brett am Kompost. Der Apfel prallt ab und landet im Blumenbeet. Auch die nächsten beiden ungenießbaren Äpfel versucht Leonie mitten auf den Kompost zu werfen. Aber auch die beiden landen ganz woanders. Marco hat die Aktion seiner Schwester genau beobachtet. "Laß mich mal!" sagt er jetzt und nimmt Leonie den nächsten faulen Apfel aus der Hand. Marco zielt und trifft sofort. Kein Wunder, beim Werfen ist er einfach unschlagbar. Oma Lotte sortiert weiter die Apfelkisten durch und reicht die schlechten Äpfel an Leonie weiter. Leonie wiederum gibt sie ihrem Bruder und sagt: "Zeigst du mir, wie du das machst? Ich möchte auch treffen können."

Auf diese Weise landen alle fauligen Äpfel auf dem Komposthaufen. Marco zeigt Leonie worauf sie beim Werfen achten soll und am Ende landet sie sogar zwei Treffer. "Schade, daß jetzt keine Äpfel mehr für den Komposthaufen da sind", sagt Leonie und Oma Lotte entgegnet, "der hat auch für heute wirklich genug zu futtern erhalten. Gehen wir doch jetzt ins Haus, es wird langsam kalt. Bestimmt habt ihr jetzt Hunger! Wenn ihr wollt, backe ich euch 'Äpfel im Schlafrock'." Das lassen sich die Kinder nicht zweimal sagen.

8. Oktober 2007

Gute Nacht