Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2394: Mondfotos (SB)


Am Abend kann Nele gar nicht einschlafen, obwohl der Abend schon weit fortgeschritten ist und der Mond schon am dunklen Himmel sein Licht verbreitet. Draußen ist er noch sehr heiß. Deshalb dringt keine kühle Luft durch das Fenster ins Zimmer. Nur der Lärm eines Traktors. "Warum machen die Trecker solch einen Krach?" wundert sich Nele.

Oma Ella schlägt vor, daß sie beide sich das vom Hof aus einmal ansehen. Nele zieht ihren Bademantel über. Dann geht es ab nach draußen. Am Hoftor bleiben sie stehen. Von hier aus haben sie freie Sicht auf das Feld. Der Mond steht gerade darüber. Er ist zwar nicht voll, aber dennoch recht groß. Wahrscheinlich, weil er gerade erst am Himmel empor gestiegen ist. Nele findet die Farbe des Mondes wunderschön.

"Siehst du, mit welch großen Maschinen die Bauern arbeiten? So große Gerätschaften kosten eine Menge Geld. Deshalb kaufen sich die Bauern diese Erntemaschinen gemeinsam. Einzeln können sich die Bauern das gar nicht leisten. Weil nun aber die Erntezeit nicht das ganze Jahr hindurch frei verfügbar ist, sondern die Felder fast alle zur gleichen Zeit reif werden, müssen sich die Bauern die Gerätschaft in einer kurzen Zeitspanne teilen. Da ist es wichtig auch die Nachtzeit zu nutzen. Deshalb gibt es für die Bauern Ausnahmeregelungen. Die Anwohner müssen dann Einsicht walten lassen.

Eine Weile beobachten Nele und Oma Ella das Treiben auf dem Feld. Der Traktor kommt immer näher, der Lärm wird immer lauter. Oma findet, daß das Licht an diesem riesigen Gefährt mit dem Licht des Mondes über der ganzen Landschaft ein schönes Bild abgibt. Deshalb holen sie und Nele schnell den Fotoapparat.

Nachdem die Szene im Kasten ist, bittet Oma Ella Nele, sich vor dem Mond zu plazieren. Oma stellt an ihrer Kamera die längste lichtempfindliche Einstellung der Blende ein. Sie verwendet auch einen Film, der lichtempfindlich ist. Neles Gesicht ist nicht deutlich zu erkennen. Aber ihr Schattenriß von der Seite her, die sogenannte Silhouette, zeigt deutlich, um wen es sich handelt. Oma hält den Fotoapparat so, daß noch Gräser und andere Pflanzen wie Schattenfiguren auf dem Bild erscheinen.

"Ich bin wirklich gespannt, wie diese Fotos werden. Gleich morgen geben wir den Film ab", schlägt Oma Ella vor. Nele ist einverstanden. Jetzt gehen sie ins Haus zurück und Nele schließt die Augen.

6. August 2007

Gute Nacht