Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2374: Eine neue List (SB)


Der gierige Affe

Noch schnell den Brief an die Brieffreundin fertiggeschrieben und dann ab ins Bett. Morgen ist der letzte Schultag. Dann sind Ferien. Rosa dreht sich um und will ins Bad gehen. "Was ist denn das hier?" fragt sie, "du hast mich ja völlig eingebaut mit deinem Playmo." - "Findest du meine Stadt auch schön?" fragt Elfi ungerührt. "Von wegen! Ich will hier durch! Mach mir bitte Platz." Doch Elfi rührt sich nicht und sagt: "Wenn ich oben im Bett liegen könnte, würde ich dort meine ganze Stadt aufbauen. Da hätte ich immer noch Platz, um dazwischen zu liegen." - "Du meinst wohl so wie Gulliver im Lande von Lilliput", stellt Rosa fest, "aber in meinem Bett liegt Lilliput ganz bestimmt nicht."

Elfi zuckt die Achseln. "Dann eben nicht. Du hättest hier unten dann viel mehr Platz", lockt Elfi die große Schwester noch einmal. Doch Rosa geht darauf nicht ein. "Nun los, heb die Playmos auf", sagt sie nur. Elfi packt die Hände mit den Figuren voll. Erst als die Arme fast überquillen, geht sie zur Kiste und schüttet sie dort hinein. Dann läd sie sich wieder die Arme voll. "Warum nimmst du gleich so viele auf einmal", fragt Rosa, "die fallen dir doch glatt wieder runter."

Aber Elfi läd sich die beiden Hände wieder genauso voll. Ein kleines Auto fällt nun auf den Boden zurück. Elfi bückt sich und verliert eine weitere Figur. "Nun leg doch erst einmal alle Spielsachen in deine Kiste, bevor du dir die anderen holst. Du bist ja wie der Affe mit den Erbsen." Elfi hält sofort inne und fragt: "Was ist das für ein Affe?" Rosa beginnt zu erzählen.


*


Der Affe Fix war ein gefräßiger und gieriger Affe. Er wollte alles nur für sich. Wenn er etwas sah, mußte er sofort danach greifen. Einmal lagen Erbsen in einer Schale. Davon nahm er sich so viel er konnte und hatte dann immer noch nicht genug. So griff er sich auch noch den Rest der Erbsen. Doch leider konnte er sie nicht alle in der Hand behalten. Eine Erbse fiel zu Boden. Schnell wollte er auch diese wieder auflesen. Dabei fielen ihm nun noch zwei weitere aus der Hand. Der Affe ärgerte sich darüber so sehr, daß ihm nun auch noch alle anderen Erbsen herunterfielen. Das Schlimmste aber war, daß er jetzt auf den am Boden herumkullernden Erbsen ausrutschte.

12. Juli 2007

Gute Nacht