Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2363: Teddy auf der Bank im Park (SB)


Schokoladenpralinen

Auf einer Bank im Park sitzt Teddy und beobachtet die beiden Personen auf der Bank gegenüber. Während der Mann hinter seiner Zeitung versteckt ist, schaut die Frau den Kindern beim Spielen im Sandkasten zu. Der Mann und die Frau scheinen nur die Bank miteinander zu teilen. Ansonsten kennen sie sich wohl nicht.

Dann und wann schlägt der Mann die nächste Seite seiner Zeitung auf und greift zwischendurch mit einer Hand in eine Tüte. Bei dem Inhalt scheint es sich um Süßigkeiten zu handeln.

Jetzt kommt ein Mädchen vom Sandkasten zur Bank. Sie hält einen Sandkuchen in der Hand. "Der ist dir aber wirklich gelungen", sagt die Mama und macht eine Bewegung, als ob sie von dem Sandkuchen ein Stück ißt. Nun hält das Mädchen den Kuchen auch dem Mann mit der Zeitung hin, aber er sieht es nicht. Die Mutter macht eine Bewegung mit der Hand, die dem Mädchen anzeigt, daß es den Mann in Ruhe lassen soll. Das Mädchen geht zum Sandkasten zurück.

Nun scheint der Mann seine Zeitung ausgelesen zu haben, denn er wirft sie in den Papierkorb gleich neben der Bank. Zuvor aber fragt er die Frau, ob sie auch Zeitung lesen möchte. Das erkennt Teddy daran, wie der Mann der Frau die Zeitung hinhält. Doch sie lehnt dankend ab.

Nun greift der Mann erneut in seine Tüte und steckt sich eine Schokoladenpraline in den Mund. Das kann Teddy genau erkennen. "Möchten sie auch eine?" hört Teddy den Mann nun fragen. Zuerst lehnt die Frau mit einer Handbewegung ab. Dann sagt der Mann: "Ich kann doch nicht alle alleine aufessen. Da werde ich ja ganz dick davon." Und er setzt noch hinzu: "Die sind wirklich gut." Nun greift die Frau auch in die Tüte und steckt sich eine Kugel in den Mund. Zuvor hat sie noch die Aufschrift gelesen, die auf der Verpackung steht und sie glaubt zu wissen, woher die Schokoladenpralinen stammen.

Das kleine Mädchen hat gesehen, daß ihre Mutter etwas in den Mund gesteckt hat und läuft hinüber, um wohl ebenfalls etwas Leckeres abzubekommen. Das vermutet Teddy zumindest. Doch das Mädchen möchte gar nichts Süßes. Es fragt nur seine Mama: "Kennst du den Onkel?"

Die Mutter schüttelt den Kopf und ist sich plötzlich klar, daß sie gerade einen Fehler gemacht hat. Immer wieder predigt sie dem Töchterchen, nichts von Fremden anzunehmen. Doch dann nimmt sie selber etwas zu essen an. "Hast du jetzt Bauchschmerzen?" fragt das Mädchen seine Mutter? "Nein, es ist alles in Ordnung!" entgegnet die Frau. Das Mädchen läuft zum Sandkasten zurück und backt neue Kuchen. Was sie damit wohl anfängt?

Teddy auf der Bank gegenüber springt herunter und begibt sich wieder auf seinen Weg. "Gut, daß ich keinen Hunger bekomme", sagt sich Teddy und spaziert davon.

29. Juni 2007

Gute Nacht