Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2354: Teddy auf dem Schnittmusterbogen (SB)


Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm...

"Na, ist der Kleine denn jetzt endlich getrocknet?" fragt die ältere Dame, ohne wirklich eine Antwort zu erwarten und nimmt Teddy an einem Arm hoch. Die Bewegung weckt Teddy aus einem schönen Traum. Das findet er gar nicht fein. Noch weniger gefällt es ihm, daß er an einem Arm getragen wird. "Das tut doch weh", schimpft er. Nun landet Teddy auf einem Tisch und wird mit einem Maßband abgemessen.

"Was hat die alte Dame nur vor?" fragt sich Teddy. Eine Antwort erhält er schon bald. Denn auf dem Tisch unter ihm liegt ein Schnittmusterbogen. Teddy weiß zwar nicht, was das ist, aber das kleine Bild neben diesen vielen Kurven in verschiedenen Mustern gezogen, zeigt deutlich einen kleinen schwarzen Anzug mit vier Knöpfen vorne an der Jacke. Teddy ahnt, daß ein solcher Anzug für ihn genäht werden soll. Ob er dann auch wie die anderen gut gekleideten Teddys in einem dieser Glaskästen verschwinden soll? "Ich bin doch kein Schneewittchen und auch lange noch nicht tot", protestiert Teddy.

Nun, auch Schneewittchen war ja nicht wirklich tot und konnte von ihrem Prinzen gerettet werden. "Aber hat man je davon gehört, daß ein Teddy von einem Prinzen aus einem Glasschrank gerettet wurde?" fragt sich Teddy, "nein, sicher nicht. Darum ist es besser, ich verschwinde bevor mich die alte Dame in einen solchen Glasschrank einschließt."

Teddy schaut sich die kleine Zeichnung auf dem Schnittmuster noch einmal an. "In so einem Anzug würde ich doch sicher recht fein aussehen!" stellt sich Teddy vor. Etwas über dem Anzug entdeckt Teddy auch noch einen weitkrempigen, schwarzen Hut. Der gefällt Teddy auch sehr gut. "Ein Hut, ein Stock ein Regenschirm...", hört Teddy nun in seinem Kopf und fragt sich, wie dieser Vers doch, "... verflixt noch einmal weiterging?" "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm...", murmelt Teddy vor sich hin, bis ihm der Rest des Verses wieder einfällt, "...und vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran!" Jetzt wagt Teddy ein kleines Tänzchen auf dem Tisch, genau so wie Luise es früher immer getan hat, als Teddy noch ihr liebstes Kuscheltier war. Plötzlich hört Teddy die Tür gehen und setzt sich schleunigst still wieder auf seinen Po. Schließlich soll die alte Dame jetzt noch nicht entdecken, daß Teddy sich auch aus dem Staub machen könnte.

19. Juni 2007

Gute Nacht