Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2344: Familie Schwalbe - Kleine Drachen (SB)


Familie Schwalbe - Kleine Drachen

Auf dem Ponyhof ist heute jede Menge los. Auch Vater Menschlein besucht sein kleines Pony mal wieder. Früher sind die Kinder damit geritten. Doch jetzt kümmert sich keines seiner Kinder mehr um den kleinen Kerl. Doch hier zwischen all den anderen Pferden fühlt sich das Pony richtig wohl. Jetzt sind andere Kinder da, die es streicheln und bürsten und auch mit ihm spazieren gehen. Auch heute wieder sind jede Menge Kinder da. Einige von ihnen haben es sich auf der Wiese gemütlich gemacht und starren in den Himmel.

Den Kopf ebenfalls zum Himmel gehoben, fragt sich Vater Menschlein, was es dort zu entdecken gibt. Außer Schwalben - und zwar jede Menge Schwalben - sieht er da nichts. Doch er kann die Kinder verstehen, daß sie den Schwalben bei ihren Flügen zuschauen, liebt er doch selber ganz besonders diese Vögel.

"Es sind viele Vögel hier, nicht wahr", leitet Vater Menschlein ein Gespräch mit den Kindern ein. "Das sind keine Vögel!" protestiert ein Junge. "Naja, es sind Schwalben!" korrigiert sich Vater Menschlein. "Nein", sagt nun der zweite Junge, "das sind unsere Drachen!" Vater Menschlein stutzt. "Drachen?" fragt er und versteht erst nicht, "wer hat euch denn das erzählt?"

"Schau doch!" sagt nun der erste Junge wieder, "sie gleiten wie Drachen durch die Luft." Vater Menschlein setzt sich auf die Wiese und schaut hoch. Ja, irgendwie haben die Kinder recht. Früher einmal ging Vater Menschlein oft zu den Drachenfliegern. Auch einen Kurs, um einmal selber hoch in den Lüften zu fliegen, hatte er mitgemacht. "Die Schwalben segeln wirklich wie die Drachen dahin, nur daß sie nicht so bunt sind wie diese", denkt Vater Menschlein. Eine ganze Weile schaut er den Drachen nun zu. Dann plötzlich schrickt er hoch. Er war wohl eingeschlafen. Die beiden Jungen sind nicht mehr hier. Doch sein Pony schaut ihm genau in die Augen. "Du hast mich schön erschreckt", sagt Vater Menschlein und steht auf. "Naja, jetzt willst du wohl endlich geputzt werden!"

Am Abend beim Einschlafen stellt sich Vater Menschlein
vor, wie er als Drachenflieger mit den übergroßen
Schwalbendrachen durch die Luft segelt...

7. Juni 2007

Gute Nacht