Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2314: Familie Schwalbe - Unter Naturschutz (SB)


Familie Schwalbe - Unter Naturschutz

Herr und Frau Schwalbe sind gar nicht zuhause. Wo stecken sie nur? Sicher nutzen sie die Zeit, ausgiebig zu speisen, bevor die Schwalbenkinder aus ihren Eiern schlüpfen und dann den ganzen Tag über gefüttert werden wollen.


*


Vater Menschlein hat heute endlich den Karton auf dem Brett unter dem Schwalbennest gegen einen flachen leeren Karton ausgetauscht. Jetzt können die Schwalben wieder ihre Schwänze aus dem Nest heraushängen lassen und hinunterkacken, ohne daß es jemanden auf den Kopf fällt.

Mutter Menschlein ist auch froh, daß das nun endlich erledigt ist, bevor die Schwalbenkinder aus ihren Eiern schlüpfen. "Weißt du, daß es Leute gibt, die die Nester der Schwalben einfach von ihrem Haus abschlagen?" sagt sie. "Ja, leider", antwortet Vater Menschlein, "und das nur weil sie Angst haben, die Hauswand könnte schmutzig werden. Dabei haben es die Schwalben schon schwer genug. Früher fanden sie auf den Bauernhöfen genug Insekten als Nahrung und lehmige Pfützen zum Nestbau. Heute gibt es viele Bauernhöfe, die so gebaut sind und versorgt werden, daß dort kaum noch Fliegen zu entdecken sind, und die Höfe sind betoniert. Wie soll da ein Schwalbe noch ihr Überleben sichern."

"Kann man die Schwalben denn nicht schützen?" fragt Mutter Menschlein. "Nun", erklärt Vater Menschlein, "die Schwalben gehören schon zu den geschützten Arten und auch ihre Nester. Das Bundesnaturschutzgesetz besagt, daß Nist-, Wohn- und Zufluchtsstätten von geschützten Tierarten nicht zerstört werden dürfen. Dennoch gehen viele Hausbesitzer gegen die Schwalben vor."

"Kannst du dich noch an das Jahr erinnern, als kaum Schwalben überlebt haben?" fragt Mutter Menschlein. "Ja", sagt Vater Menschlein, "das war so vor drei Jahren. Ich weiß nicht woran es lag, daß so viele Schwalbenkinder aus ihrem Nest gefallen sind. Eines wollten wir noch retten, aber es war einfach schon zu spät, um es aufzupäppeln. Das war sehr traurig, wie das Kleine in meiner Hand starb. Es ist schon ein Wunder, wie die Schwalbeneltern genau wissen, was sie zu tun haben, um ihre Kinder groß zu ziehen." - "Ja", sagt Mutter Menschlein, "manchmal wäre ich auch gern ein Vogel. Dann wüßte ich genau, was unsere Kinder brauchen, damit aus ihnen lebensfähige Menschen werden. Leider scheint das bei uns Menschen viel schwieriger als bei den Tieren zu sein."

30. April 2007

Gute Nacht