Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2306: Familie Schwalbe - Vogelmann und Vogelfrau (SB)


Familie Schwalbe - Vogelmann und Vogelfrau

Herr und Frau Schwalbe sind jetzt häufiger im Hauseingang zu sehen. Meist sitzt eine Schwalbe im Nest, die andere auf dem Brett darunter. Während die Schwalben wenn es dunkel wird zur Ruhe kommen, beginnt gerade dann bei den Meschleins der gemütliche Abend. Frau Menschlein strickt Socken für ihre Kinder und Herr Menschlein liest ihr eine Geschichte vor.


*


Der Vogelmann stammte vom einfachen Volk ab. Sein Gebaren war nicht das eines gewandten Gentleman, wie es in England heißt. Er war direkt, gerade heraus und im Geschäftsleben konnte er recht barsch sein. Doch im Umgang mit Freunden und Bekannten änderte sich sein Verhalten, denn er lernte Elisabeth kennen, die im gleichen Jahr wie er selber geboren wurde. Sie war die Tochter einer Familie, die Verbindungen zur Marine, somit zum Militär hatte. Elisabeth hatte sechs Geschwister. Doch einige starben früh, und ihre Brüder Stephen und Charles wanderten nach Australien aus. Elisabeth selbst war Gouvernante. Das ist eine junge Lady, die auf Kinder reicher Leute aufpaßt und ihnen allerhand beibringt. Der kleine Junge, auf den Elisabeth achtete und den sie Französisch, Latein und Musik lehrte, war neun Jahre alt. Sie lebte in den Dienstwohnungen, die zu einem Palast gehörten. Doch das machte sie nicht glücklich. Denn sie fühlte sich ganz allein und eingesperrt. Sie wäre gern mehr in Gesellschaft gewesen. Ständig schrieb sie traurige Briefe an ihre Mutter. Wenn man in einer großen Familie aufwächst, wo jeden Tag viel los ist und man immer mit ein oder zwei Personen im gleichen Zimmer ist, dann vermißt man die Menschen um sich herum einfach, wenn man dann allein in seinem Zimmer sitzt. Dann hat man das Gefühl, außer einem selber ist keiner mehr auf der Welt.

Nun irgendwann lernte Elisabeth John kennen. Wahrscheinlich begegnete sie ihm im Zoo, den sie mit ihrem kleinen Schützling besuchte. Von da an besuchte Elisabeth des öfteren den Zoo. Elisabeth und John kamen sich näher und dann funkte es. Da Elisabeth sich ja so allein gefühlt hatte, war sie nun recht froh, John getroffen und sich in ihn verliebt zu haben. Bald heirateten die beiden, Elisabeth und John - der Vogelmann und die Vogelfrau.

Elisabeth wird die Vogelfrau genannt, weil sie John bei seiner Arbeit unterstützte. Jetzt präparierte er nicht mehr nur Tiere, sondern er war Verleger geworden. Das ist jemand, der Bücher herausbringt. John stellte Kataloge zusammen - nicht jene wie von Otto oder Quelle. Nein, er stellte Zeichnungen von Tieren zusammen und brachte sie in einem Katalog, in Mappen mit großen Drucken oder in Büchern heraus. Elisabeth war eine hervorragende Zeichnerin. John hatte großes Vertrauen in ihr Talent. Neben ihrer täglichen Arbeit als Ehefrau und Mutter - sie schenkte sechs Kindern das Leben - fertigte sie mindestens 600 Tier-Illustrationen an. Außerdem begleitete sie ihren Mann nach Australien, wo sie auch ihre Brüder besuchte.

20. April 2007

Gute Nacht