Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2282: Maria hat keine Ahnung, wo die Ostereier sind (SB)


Dreizehn Tage bis Ostern

Die Geschichte von Opa Mümmel, Hase Henri und Sammy geht weiter. Maria will unbedingt wissen, ob Hase Henri seine bemalten Eier wiedergefunden hat. Doch anstatt die verschwundenen zu finden, gehen weitere Ostereier verloren.


*


O s t e r h a s e n b a n d e

"Das ist wohl ein schlechter Scherz?!" schreit Sammy, als er gleich nach dem Aufwachen den leeren Eierkorb sieht. "Opa! Opa!" ruft er so laut er nur kann. Opa Mümmel kommt sofort angelaufen. "Was ist los?" fragt er. Sammy zeigt nur auf den Korb. "Wo sind die Eier?" fragt Sammy vorwurfsvoll. Doch Opa Mümmel hat keine Ahnung. Er würde seinem kleinen Sammy doch nie einen solchen Schrecken einjagen. Sammy merkt, daß es kein Scherz war und die Eier wirklich verschwunden sind. Tränen laufen ihm herunter. Die schönen bunten Eier.

Opa Mümmel geht zum Fenster. "Das Fenster ist ja nur angelehnt. Habe ich es gestern abend etwa nicht geschlossen?" Sammy überlegt. Er kann sich nicht erinnern. Da hören beide ein Trommeln. Das ist das Trommeln von Hase Henri. Durch sein Klopfen teilt er den beiden Hasen Mümmel und Sammy mit, daß die Eier noch immer nicht wieder aufgetaucht sind. Mümmel will sein Versprechen einlösen und Henri beim Suchen der Ostereier helfen. "Kannst du nicht erst einmal mir helfen?" fragt Sammy.

Opa Mümmel überlegt und antwortet dann: "Ich habe Henri versprochen, daß ich ihm helfe. So werde ich mich gleich auf den Weg machen, um bald wieder hier zu sein. Vielleicht erfahre ich noch etwas Wichtiges, das uns bei der Suche nach deinen Eiern hilft. In der Zwischenzeit suchst du hier noch alles ab. Schließ aber bitte alle Türen zu und laß keinen Fremden herein. Mein Klopfzeichen kennst du. Öffne nur mir." Sammy nickt. Opa Mümmel schnallt sich seinen Wanderkorb auf und hoppelt los. "Ich bin bald zurück! Die Eier werden wir bestimmt wiederfinden." Sammy ist da nicht so überzeugt. Doch er winkt seinem Opa nach und lächelt schon wieder ein bißchen.

Raute

Der Tag vergeht, Opa Mümmel und Hase Henri suchen lange nach den verschwundenen Ostereiern, können sie aber nicht finden. Nur zwei Eier finden sie, die auf dem Weg, der in die Stadt führt, liegen. Doch es sind nicht die Eier von Hase Henri. Opa Mümmel erkennt sie genau. Es sind Eier aus Sammys Korb. "Wie die wohl hierher kommen?" fragt sich Opa Mümmel. Er macht sich schnell auf den Heimweg, um Sammy seine Entdeckung zu zeigen. Doch als Opa Mümmel endlich gegen abend nach Hause kommt, ist da niemand anzutreffen. Sammy ist auf und davon.

26. März 2007

Gute Nacht