Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2280: Maria und die Kunst des Eierbemalens (SB)


Sechzehn Tage bis Ostern

Maria ist neugierig, was wird Opa Mümmel seinem Enkelhasenkind wohl heute vom Ostereierbemalen erzählen? Maria will gut zuhören, denn auch sie möchte bunte Ostereier wie die Osterhasen malen können.


*


O s t e r h a s e n b a n d e

"Ich bin schon so aufgeregt und kribbelig", freut sich Sammy, der kleine Osterhase. Mümmel, Sammys Opa, will seinen Enkel heute im uralten Handwerk der Ostereiermalerei unterweisen. "Ja, ich war auch sehr aufgeregt, beim ersten Mal", erinnert sich Mümmel, "aber du solltest dich beruhigen, denn du brauchst eine ruhige Pfote, wenn es mit der Verzierung losgeht. Zuerst einmal teilen wir die Eier auf. Einige bekommen nur eine einheitliche Farbe mit dem geheimnisvollen Osterglanz, wie es nur wir Osterhasen hinbekommen. Ein zweiter Teil wird bedruckt und der dritte Teil bemalt."

"Das ist so spannend", Sammy ist ganz begeistert, jetzt wo es endlich losgeht. Zuerst werden die Farben angerührt. Opa Mümmel hat fast das ganze letzte Jahr Pflanzen gesammelt. Aus diesen bereitet er nun die besten Ostereierfarben. Die Eier werden gekocht und dann in die Farbtöpfe gelegt. Einige bleiben länger als andere Eier darin. So ergeben sich unterschiedlich stark gefärbte Töne. Jetzt trocknen die Eier. Anschließend zeigt Opa Mümmel wie Sammy mit einem ganz bestimmten Blatt einer Pflanze des Waldes den gefärbten Eiern den besonderen Ostereier-Schimmer schenken kann - um welche Pflanze es sich dabei handelt bleibt natürlich ein Osterhasengeheimnis.

Um den zweiten Teil der Eier befestigen Opa und Sammy Pflanzen. Jetzt werden auch diese Eier in die verschiedenen Farbtöpfe gelegt. Nach dem Färben entfernt Opa Mümmel ganz vorsichtig die Pflanzenreste und besonders schöne Eier mit Bildern von Blättern und Blumen sind zu bestaunen. "Jetzt kannst du auch diese Eier mit dem Osterschimmer überziehen", weist Opa Mümmel Sammy an, der sich recht gut eingearbeitet hat.

Der Tag ist schon fortgeschritten, längst ist die Sonne auf ihrem langen Weg nach Hause. Opa und Sammy arbeiten fleißig weiter. Sie wissen, daß morgen ein neuer Korb unbemalter Eier auf sie wartet. So geht das jetzt jeden Tag bis zum Osterfest. Aber es macht den beiden Spaß. Auch der dritte Teil der Eier kommt noch an die Reihe. Sammy darf sie schon ganz alleine vorbereiten. Die zu bemalenden Eier werden zuerst in die Farbtöpfe gelegt und mit einer Kelle holt Sammy sie schon nach kurzer Zeit wieder heraus. Diese Eier bekommen nur einen ganz leichten Farbton. Erst die anschließende Bemalung wird mit kräftigen Farben ausgeführt. Opa Mümmel schwingt den Pinsel. Das geht so schnell.

"Eins, zwei, drei - fertig ist das Osterei", scheint Opa Mümmel zu zaubern. Wunderschöne Bilder entstehen da. Sammy ist ganz begeistert und will es auch gleich ausprobieren. Doch Opa beruhigt ihn: "Schau zu und nimm alles in dich auf, dann schläfst du darüber und erhälst im Traum die letzten Anweisungen unserer Vorfahren. Morgen kannst du dann den Pinsel selber schwingen." Sammy ist etwas enttäuscht, aber freut sich auch schon auf morgen. Schnell huscht er in seine Koje und wartet auf den Traum. Der läßt nicht lange auf sich warten.

23. März 2007

Gute Nacht