Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/2274: Maria liebt den Mohr im Hemd (SB)


Dreiundzwanzig Tage bis Ostern

"Sag mal, was hast du denn da unter deiner Decke?" fragt Mama und traut ihren Augen nicht. Aber wirklich, Maria hat ihren neuesten Schokoladenhasen mit ins Bett genommen. Mama nimmt Maria den Hasen weg und stellt ihn auf den Nachttisch. Maria entgegnet: "Der Hase friert aber!" - "Nein, fühl mal vorsichtig. Er ist schon ganz weich geworden, ihm ist viel zu warm. Und dann schmilz die Schokolade. Das willst du doch bestimmt nicht. Dann schmeckt sie nämlich nicht mehr." Maria ist empört: "Das ist eine blöde Erfindung. Ich will meinen Hasen doch nicht essen! Ein Kuschelhase ist viel besser. Den kann ich wenigstens mit ins Bett nehmen." Mama lacht: "Da hast du recht. Würdest du alle deine Schokohasen, die da oben in deinem Regal stehen, mit ins Bett nehmen, sähest du am nächsten Morgen aus wie ein Mohr." "Ein Mohr im Hemd", lacht jetzt auch Maria und denkt dabei an den Schokoladenpudding mit Sahnehaube, den Mama manchmal kocht und der "Mohr im Hemd" heißt. "Bekomme ich morgen einen Mohr im Hemd?" fragt Maria. Mama verspricht es.

Maria fragt sich, wer wohl den Schokohasen und auch die Schokoweihnachtsmänner überhaupt erfunden hat. "Weißt du, morgen gehen wir in die Bücherei und schauen, ob wir auf deine Frage eine Antwort finden", schlägt Mama vor. "Ja, das machen wir. Dann suche ich mir auch neue Hasenbücher aus und die anderen bringen wir zurück. Nur den Osterhasen Franz nicht", ist Maria einverstanden. "Das Buch vom Hasen Franz lassen wir uns verlängern", meint Mama, "und für mich bringen wir gleich noch ein paar Backbücher mitbringen. Denn Rezepte für Ostern habe ich selbst ziemlich wenige. Besonders an Füllungen für hartgekochte Eier bin ich interessiert." Weil Mama vom Essen redet, knurrt Maria gleich der Magen: "Ich habe Hunger." - "Ich auch, wenn ich noch weiter an Rezepte denke", sagt Mama, "möchtest du wirklich noch etwas essen?" "Nein, nur Mohr im Hemd", sagt Maria. "Nun, den hab ich erst noch zu kochen, und das erledigte ich am besten gleich. Hier hast du dein Kuschelhäschen...

16. März 2007

Gute Nacht