Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/526: Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule 2010" gestartet (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 21. September 2010

Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule 2010" gestartet

Zugeparkte Schulwege und morgendliches Verkehrschaos: Rekordbeteiligung von Berliner Schulen, die etwas dagegen tun wollen


Fast 60 Schulen aus ganz Berlin beteiligen sich in diesem Jahr mit Aktionen im Rahmen der Aktionswoche "Zu Fuß zur Schule", die vom 22. September bis 1. Oktober stattfindet. Diese Aktionswoche wird in Berlin vom Arbeitskreis Mobilitätserziehung Berlin - ein Zusammenschluss von ADFC, BUND, FUSS e.V., VCD und per pedes - organisiert.

"So viele Schulen wie in diesem Jahr hatten wir noch nie, mehr als doppelt so viele wie noch vor zwei Jahren", betont Gabi Jung vom BUND. "Aus allen Berliner Bezirken haben sich Schulen gemeldet, die sich an der Aktionswoche beteiligen. Das freut uns natürlich, zeigt aber leider auch, dass die Situation für Kinder auf dem Schulweg und vor Schulen nicht besser geworden ist. Zwar verunglücken weniger Kinder im Straßenverkehr, allerdings sind inzwischen ein Drittel der Kinder, die zu Schaden kommen, Beifahrer. Offensichtlich ein Indiz dafür, dass Kinder zunehmend mit dem Auto zur Schule und zum Kindergarten gefahren werden".

Durch Elterntaxis nimmt der Verkehr vor den Schulen zum Teil drastische Ausmaße ein. Das belastet nicht nur die Umwelt, sondern erhöht auch das Unfallrisiko. "Je mehr Kinder zu Fuß zur Schule kommen, desto sicherer ist der Schulweg. Außerdem lernen Kinder, sich im Straßenverkehr eigenständig fortzubewegen", betont auch Karl-Heinz Ludewig von FUSS e.V.

In der Mendel-Grundschule in Pankow wurde die Aktionswoche gestartet. Diese Schule ist ein gutes Beispiel, wie Lehrer und Eltern zusammen die Situation verbessern wollen. Für den Aktionstag an der Schule gestalten Kinder ein großes Transparent, markieren Schüler mit Straßenkreide Gefahrenzonen auf den Schulwegen und stellen mit einer Stempelaktion fest, wie der Schulweg zurückgelegt wird. Mit selbstgebackenen "Fußkeksen" belohnen die Schulkinder ihre zu Fuß gehenden Mitschüler. Die Eltern unterstützen den Aktionstag, indem sie "Knöllchen" an Autofahrer, die Schulwege "gefährlich" zuparken, verteilen.

"Mobilitätserziehung darf allerdings nicht nur in der Grundschule stattfinden", führt Marion Laube vom VCD aus, "sondern man muss sich in allen Altersstufen mit dieser Thematik auseinandersetzen. "Wir konnten in diesem Jahr auch 22 Kindergärten gewinnen, im Rahmen des Projektes Aktionen zur umweltfreundlichen Mobilität durchzuführen." Ziel des Arbeitskreises für die nächsten Jahre ist es, verstärkt auch Oberschulen in Projekte zur nachhaltigen Mobilität und Verkehrssicherheit einzubeziehen.

Die Aktionswoche wird durch die Verkehrslenkung Berlin der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gefördert.

AK Mobilitätserziehung Berlin
c/o BUND Berlin, Gabi Jung
Crellestraße 35, 10827 Berlin
Tel: (030) 78 79 00 31
schule@mobilitaetserziehung-berlin.de


*


Quelle:
Presseinformation, 21. September 2010
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.
Landesverband Baden-Württemberg
70178 Stuttgart, Paulinenstraße 47
Telefon: 07 11/62 03 06-0, Fax: 07 11/62 03 06-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. September 2010