Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/445: Erstmals tagte das Leverkusener Jugendforum (Stadt Leverkusen)


Stadt Leverkusen

Erstes Leverkusener Jugendforum nimmt Gestalt an


Zu einer ersten konstituierenden Sitzung traf sich am 6. Mai das erste Leverkusener Jugendforum. Die zuvor von den Schulen und Jugendeinrichtung entsandten Jugendlichen wählten aus ihrer Mitte die Funktionen, die nach der Satzung vorgesehen sind. Erster Beschluss des Jugendforums war die Wahl der Funktionäre für zunächst ein Jahr. Als Vorsitzende wurde Eileen Schwarz von der Marienschule in Opladen gewählt, als Stellvertreter Arzu Onur und Stefan Brüshaber. Schriftführerin wurde Rüya Arsian, Stellvertreter Julian Bachmann. Damit hat ein Gremium Gestalt angenommen, das schon in der kommenden Sitzungsperiode Beiträge zur Gestaltung des Gemeinwesens aus Sicht der Jugendlichen formulieren soll.

Die Mitglieder des Jugendforums werden für die Zeit von zwei Schuljahren entsandt. Das Gremium tagt viermal im Jahr, das nächste Mal am 9. Juni. In der konstituierenden Sitzung wurden unter Führung des neu gewählten Vorsitzes die Themen für den laufenden Sitzungsturnus festgelegt: Jobvermittlungen für Jugendliche, Rassismus und Öffentlichkeitsarbeit. Das zuvor ernannte Sprecherteam bereitet diese Themen bis zur nächsten Sitzung vor, um den Schlagwörtern Substanz für eine Diskussion im Jugendforum zu geben. Das Sprecherteam setzt sich zusammen aus den zuvor gewählten Funktionären, sowie Jan Koch, Sina Hoevel, Florin Giesen, Ebru Yasa, Hasan Sönmez, Lukas Rathjen und Linda Hummel,

Das Jugendforum ist in Zukunft berechtigt, Anträge und Anregungen an den Rat und die jeweiligen Ausschüsse zu richten. Seine Vertreter haben darin ein Rederecht als Sachverständige. Dem Jugendforum geht die Tagesordnung des Rates zu, bei Bedarf können dem Jugendforum die entsprechenden Ratsvorlagen, soweit diese öffentlich sind, zugestellt werden. Als ständige beratende Mitglieder gehören dem Jugendforum der Oberbürgermeister Ernst Küchler oder ein von ihm benannter Vertreter, der Beigeordnete für den Bereich Kinder und Jugend Marc Adomat, der Vorsitzende des Kinder- und Jugendhilfeausschusses Rudolf Müller sowie der mit der Geschäftsführung beauftragte Mitarbeiter des Fachbereichs Jugend, Hans-Josef Nieder, an.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Donnerstag, 7. Mai 2009
Stadt Leverkusen
E-Mail: postmaster@stadt.leverkusen.de
Internet: www.leverkusen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Mai 2009