Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → FAKTEN

BUNTE WELT/401: Nanolino führte Kinder ins Innerste des Körpers (Stadt Herten)


Stadt Herten - Mit Nanolino ins Innerste des Körpers

Prof. Dr. Grönemeyer zu Gast bei der KinderUni der CreativWerkstatt Herten


Herten. Bis auf den Vorplatz des Glashauses Herten stehen die kleinen Fans der KinderUni und warten gespannt darauf, mit Nanolino, dem kleinen Medicus auf eine abenteuerliche Reise zu gehen. Zu Gast bei der Vorlesung der CreativWerkstatt ist kein Geringerer als der Autor des Kinder-Kultbuches selbst, Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, um aus seinem zweiten Band "Die neuen Abenteuer des kleinen Medicus" zu lesen. Eine Stunde lang entführt der Radiologe die rund 250 Kinder in eine geheimnisvolle, fremde und doch so naheliegende Welt: den eigenen Körper. Von Anfang an zieht Grönemeyer die Kinder mühelos in seinen Bann und fasziniert sie mit mikroskopischen Aufnahmen von Blutkörperchen und Knochen. Mitraten und nachdenken ist angesagt: "Was ist das hier wohl auf dem Foto?" fragt der dreifache Familienvater seine Zuhörer, "Ich tippe auf das Weltall mit dem Planeten Raffaello." Die Kinder wissen es besser. Was aussieht wie die bekannte weiße Kokoskugel mit Cremefüllung ist in Wirklichkeit ein weißes Blutkörperchen. Logisch, dass die als Körperpolizei durch die Blutbahn flitzen.

Vorstellen muss Grönemeyer den Held des Buches nicht: Die Kinder kennen "ihren" Nanolino natürlich längst. Und der saust in seinem geschrumpften Nanomobil durch die Körperwelten und erlebt spannende Abenteuer. "Was ist eigentlich die Seele", fragt er sich als er aus seinem Mobil hinaus auf das Hirn schaut. Ein kleines Mädchen aus dem Publikum vermutet: "Die Seele ist vielleicht die Liebe?!" Doch so abstrakt bleibt es während der Kinder-Vorlesung nicht. Professor Grönemeyer, der Ehrenbürger des Ruhrgebiets ist und auch den Titel "Man of the Year 2000" trägt, gibt viele praktische Tipps. Auf festgebissene Zecken niemals Kleber öder Öl träufeln, sondern sei mit einer Zeckenzange oder vom Arzt entfernen lassen, rät er den Zuhörern.

"Auch Sport ist natürlich wichtig", weiß der charmante Arzt: "Jeden Tag eine Stunde lang, dafür plädiere ich schon lange!" Direkt macht er ein paar Sportübungen vor, die man ganz einfach zu Hause nachturnen kann. Spielerisch erfahren die Mini-Studenten, dass ein Kernspintomograph keine Scheiben aus dem Körper schneidet, wie bei einer Salami, sondern nur ein Foto des Körperquerschnitts macht. Soviel ist sicher: Die Kinder haben heute jede Menge gelernt.

Nach der Vorlesung ist Leonard (7) begeistert: "Ich bin ein großer Fan von Nanolino und bei den anderen KinderUnis bin ich auch immer dabei." Auch Leonards Mutter, Carola Scheuer-Masfeld, die der Vorlesung im Hintergrund gelauscht hat, findet die Bücher toll: "Wenn aus der Familie jemand erkältet ist, kann man beim kleinen Medicus ganz einfach nachschlagen was im Körper passiert. Ich kann die Bücher nur empfehlen: Für Kinder und Eltern!"

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte die Kinder und dankte ganz besonders Wilhelm Uhlenbruch, dem Marketingleiter der Volksbank Ruhr Mitte, für die beispiellose Förderung der CreativWerkstatt Herten, die neben den "Vorlesungen" der KinderUni auch jede Menge andere Kurse und Workshops mit kreativen und faszinierenden Angeboten bereit hält.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 7. Mai 2008
Herausgeberin:
Pressestelle der Stadt Herten
45697 Herten
Telefon: (02366)303-357
Fax: (02366)303-523
Web:http:// www.herten.de
E-Mail: pressestelle@herten.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Mai 2008